Im Juni ist in ganz Wien Partylaune angesagt, überall finden Pride-Events statt, eines davon im Gleis//Garten. Während des Festivals von 04. bis 08. Juni geben bekannte Wiener DragQueens ihre Shows zum Besten. Durch die Veranstaltung möchte die Location "ein solidarisches Zeichen setzen“, erklärt Felix Bollen, Geschäftsführer des Gleis//Garten.
Der Gleis//Garten befindet sich in Wien Meidling, ist nun dort, wo früher die Remise der Badner Bahn war. Für fünf Tage verwandelt sich die Location in einen Pride Hotspot. Direkt am ersten Tag steht die Gewinnerin der Show "Drag Race Germany" auf der Bühne – Pandora Nox. Sie führt mir ihrer Show "Drag me to the Music Station" durch den Abend. Am zweiten Tag können die Besucher selbst aktiv werden, die Wiener Aids Hilfe bietet das Pub-Sexquiz an. So sollen queere Gesundheitsthemen mit einem Augenzwinkern vermittelt werden. DragQueen CandyLicious wird moderieren.
Am dritten Tag des Festivals sorgt LGBTQ+-Aktivistin AYGYUL für Partystimmung in der Location. Alle, die sich danach etwas erholen möchten, können das beim Queeryoga tun, dieses findet am 8. Juni statt.
Im Gleis//Garten werden extra für das Festival die "Pride Cocktails" angeboten. 50 Prozent der Drinks sowie der Jägermeister Shots werden einem guten Zweck gespendet. Wer sich vor Ort noch etwas mit Pride-Materialien eindecken möchte, kann das tun: Es gibt Motto-Deko und gratis Pride-Flaggen. Außerdem wird während der gesamten Woche ein Infostand mit Materialien zu queeren Themen sowie Awareness-Angeboten bereitstehen.