Nach einem Brand steht Familie O. aus Langenrohr (NÖ) vor dem Nichts. Eine fehlgeleitete Silvesterrakete auf das Carport hatte am 2. Jänner ihr Haus in Brand gesteckt, wir berichteten. Nur durch ein Wunder wurde niemand verletzt, bis auf ein paar Kleidungsstücke und ein Auto fiel aber nahezu alles den Flammen zum Opfer.
Fünf Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren stehen im Visier der Ermittler, da ein Nachbar sie am Abend beim Schießen von Knallern und bei der anschließenden Flucht übers Feld gefilmt haben soll. Was genau auf dem Video zu sehen ist, ist noch unklar. Dennoch: Die vier miteinander verwandten Burschen sowie Mädchen meldeten sich nun bei den Behörden, werden gemeinsam von den Gebrüdern Nikolaus und Thomas Rast aus Wien strafrechtlich bzw. zivilrechtlich vertreten.
Denn: Sollte ihnen ein (Mit-)Verschulden nachgewiesen werden, könnten immense Schadensersatzforderungen folgen. "Zuerst muss geklärt werden, was wirklich zur Brandtragödie passiert ist", betonen die Juristen. Schon jetzt scheint aber klar: Es könnte brenzlig werden…