WM 2022

Rangnick-Schweigen geht weiter: Zwei Auftritte abgesagt

Das WM-Schweigen von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick geht weiter. Der erkrankte Deutsche fiel für einen Sponsorentermin und einen TV-Auftritt aus. 

Heute Redaktion
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick musste gleich zwei Termine absagen.
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick musste gleich zwei Termine absagen.
Gepa

Eigentlich sollte Rangnick am Freitagabend im noblen "Am Hof 8 - Private Members Club" bei einer Veranstaltung eines ÖFB-Sponsors erstmals über seine WM-Eindrücke sprechen. Themen gäbe es genug: das blamable Ausscheiden Deutschlands, Österreichs EM-Quali-Gegner Belgien, die Meinung des Deutschen zur Wüsten-WM – schließlich reiste der 62-Jährige selbst nach Katar, beobachtete zwei Vorrundenspiele der früh ausgeschiedenen Belgier – oder auch Gerüchte über einen Wechsel zum DFB. Das Zusammentreffen mit Rangnick wurde verlost, es gab drei Zweier-Pakete zu gewinnen. 

Zum exklusiven Plausch kam es aber nicht, wie der Journalist Peter Linden in seinem Blog schreibt. Denn Rangnick  erkrankte, hat aktuell mit einer schweren Grippe zu kämpfen, hütet in Leipzig das Bett. Deshalb blieb nur ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold der einzige Gesprächspartner der Gewinner, wurde das WM-Viertelfinale zwischen Argentinien und den Niederlanden gemeinsam geschaut. 

Auch TV-Termin gestrichen

Es wäre freilich interessant gewesen, die Eindrücke des Deutschen über das Fußball-Spektakel in Katar zu hören – sicher auch für Millionen österreichische Fußballfans. Denn bisher hat Rangnick zum Turnier stets geschwiegen, Interviews abgelehnt und auch der ÖFB kommunizierte kein Statement des Deutschen. Die Beobachtungen aus Katar blieben geheim. Das Schweigen geht nun – krankheitsbedingt – weiter. 

Und auch ein TV-Auftritt des ÖFB-Teamchefs wurde wegen des grippalen Infekts kurzfristig gestrichen. Noch am Freitagvormittag verkündete "Servus TV", Rangnick würde am Samstag das Viertelfinal-Duell zwischen Marokko und  Portugal analysieren. Das hätte allerdings für eine mehr als schiefe Optik gesorgt. Am Freitagabend kam aber ohnehin die Absage. Rangnick kann also auch nicht beim Salzburger TV-Sender auftreten. Und das Schweigen des Ralf Rangnick setzt sich fort...

Die Sky-Videos aus dem Fußball

Mehr zum Thema