Unzählige Wochen herrschte in der Linzer Altstadt Unklarheit. Auf dem Aushang eines Gebäudes in der Hofgasse 8 war zu lesen: "Hier entsteht ein neues Lokal!". Im Gebäude befand sich jahrelang die unter Nachtschwärmern beliebte Disco "Vanilli".
Auch der Name des Speiselokals ist jetzt bekannt: "VPho", verkünden dunkle Buchstaben auf der weißen Hausmauer. Darunter zu lesen: "Vietnam kitchen."
Wie ein "Heute"-Lokalrundgang zeigt, ist der asiatische Gastro-Betrieb seit kurzem eröffnet. Was wird den hungrigen Gästen geboten? Unter anderem Rindfleisch-, Hühner-, Reisnudelsuppe, gegrilltes Schweinefleisch oder Hähnchen mit Reis.
Hinter dem neuen Lokal sollen die Macher des Vietnam-Lokals Lily's Kitchen sein, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Längst ziehen asiatische Gerüche durch die Linzer Innenstadt: Es handelt sich bei VPho nicht um das erste Restaurant aus der fernöstlichen Region. Wie berichtet, sperrte Ende März "Wakuwaku" am Hauptplatz auf, Nachfolger des Schnitzel-Imperiums Liebhaberei.
Die Gastronomie in der Landeshauptstadt steckt allerdings seit längerem in der Krise. Zuerst geriet die Kaufmann Gruppe mit ihren umfangreichen Aktivitäten ins Trudeln. Und kürzlich hat es wieder zwei Restaurants erwischt: Das Jenner‘s im AEC und der Oberwirt in St. Magdalena müssen zusperren, nachdem sie keine Pacht mehr bezahlt haben.