Experte zerlegt Deutsche

"Richtig schlecht!" Historische Blamage für DFB-Team

Historische Niederlage! Beim Auftakt in die WM-Qualifikation blamierte sich Deutschland gegen die Slowakei mit 0:2.
Sport Heute
05.09.2025, 09:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Historische Pleite!

Deutschland erlebte beim Auftakt der WM-Qualifikation gegen die Slowakei ein düsteres Erwachen. Gegen den vermeintlichen Underdog setzte es eine blamable 0:2-Pleite. Die Startniederlage ist für das DFB-Team aus gleich zweierlei Gründen historisch: Die Elf von Teamchef Julian Nagelsmann verlor als erstes deutsches Team auswärts ein WM-Qualifikationsspiel. Und: Die Niederlage ist bereits die dritte Pflichtspielpleite in Folge – ebenfalls Negativ-Rekord.

Nachdem während der Heim-EM eine Euphorie entfacht wurde, scheint nun die Stimmung komplett gekippt zu sein – in Fußball-Deutschland ist Feuer am Dach. Medien und Experten stürzten sich nach der Pleite auf die DFB-Elf.

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger fällte ein hartes Urteil: "Es tut mir leid. Aber in keiner Minute des Spiels habe ich geglaubt, dass wir das Spiel gewinnen. Da ist nichts gekommen. Das ist ein harter Rückschlag." Weiter meinte der ehemalige deutsche Nationalspieler: "Wir waren richtig schlecht. Wir haben keine guten Pässe gespielt, keine Gefahr ausgestrahlt. Die Körpersprache nach dem 0:1 war direkt weg. Wenn du irgendwas gewinnen willst, musst du Widerstandsfähigkeit zeigen."

In Qualifikationsspielen für Weltmeisterschaften war die deutsche Nationalmannschaft bislang ungeschlagen. 47 Spiele (37 Siege und zehn Unentschieden) lang dauerte die Serie der DFB-Elf an. Diese riss aber mit der verdienten Niederlage in der Slowakei. Für die DFB-Elf setzt sich der aktuelle Negativ-Trend weiter fort. Zuletzt verlor das Team von Nagelsmann im Juni das Halbfinale der Nations League gegen Portugal (1:2), dann auch noch das Spiel um Platz drei gegen Frankreich (0:2) und nun das erste WM-Quali-Spiel gegen die Slowakei.

Das Besorgniserregende dabei: In keiner der Begegnungen konnte Deutschland spielerisch überzeugen, war sogar über weite Strecken der Spiele klar unterlegen. Während dies gegen Top-Nationen wie Portugal und Frankreich passieren kann, war das Auftreten der DFB-Elf gegen die Slowakei für viele Beobachter nicht zu entschuldigen. Vor allem die heimischen Medien stürzten sich auf ihr Nationalteam.

Sport1 ortete einen "historischen Tiefpunkt", die Süddeutsche Zeitung schloss sich dem an, sprach von einem "desolaten Eindruck". Die BILD sprach direkt den DFB-Trainer an: "Was wollen wir bei der WM, Herr Nagelsmann?" Eigentlich rief der deutsche Teamchef den WM-Titel als Ziel aus, der ist aufgrund der aktuellen Verfassung des Teams aber wohl in weite Ferne gerückt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.09.2025, 10:44, 05.09.2025, 09:28
Jetzt E-Paper lesen