Leser

Großeinsatz in Wien – Polizei riegelt Wohngebiet ab

In der Wiener Donaustadt sorgte am frühen Montag ein Polizei-Einsatz für Aufsehen. In einem Haus wurde hochexplosiver Stoff vermutet.

Robert Cajic
WEGA-Einsatz bei Bombenbauer aus "Wiener UFO-Haus"
WEGA-Einsatz bei Bombenbauer aus "Wiener UFO-Haus"
Heute / leserreporter

Am Montag sperrte die Wiener Polizei die Auernheimergasse im 22. Wiener Gemeindebezirk komplett ab. Der Grund: Auf einer bekannten Liegenschaft wurden explosive Gegenstände vermutet. Zeugen berichteten auch von einem schwer bewaffneten Mann.

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, handelte es sich am besagten Morgen um einen geplanten Polizei-Einsatz. Bei dem von Zeugen wahrgenommenen verdächtigen Mann dürfte es sich laut Polizeisprecher Daniel Fürst um einen Beamten vor Ort gehandelt haben. "Die Anrainer wurden über den möglichen Bergungseinsatz im Vorfeld informiert", bestätigt Daniel Fürst auf Anfrage. 

Anrainer wurden im Vorfeld informiert

Bei dem Einfamilienhaus in der beschaulichen Siedlung handelt es sich um das Objekt von Benjamin S. – eine heftige Detonation auf genanntem Objekt sorgte im August 2021 für einen Großeinsatz der Wiener Polizei.  Damals fanden Beamte gleich mehrere Bomben vor. Der Bombenbauer sorgte immer wieder für Entsetzen – hier posiert er in Nazi-Uniform

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter