Schock und Aufregung in einer Firma im Welser Stadtteil Schafwiesen! Eine Schlange machte es sich Montagnachmittag auf einer Betriebstoilette gemütlich. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert.
Zwei Feuerwehrler konnten später jedoch Entwarnung geben: Bei dem zirka 1,5 Meter langen Reptil handelte es sich um eine ungefährliche Äskulapnatter.
Rasch wurde das Tier eingefangen und in einen Behälter für den Transport gegeben. Die Einsatzkräfte entließen die verschreckte Schlange dann in die Natur.
Auch für eine andere Klo-Schlange konnte ein neues Zuhause gefunden werden: Vor zwei Jahren sorgte die ungiftige Königsnatter "Khloe" für Schlagzeilen. Sie wurde in einem Wiener Hotelzimmer ebenfalls auf einer Toilette gefunden.
Danach wurde sie im Tierschutzhaus Vösendorf (Bez. Mödling/Niederösterreich) zwar gut versorgt, aber man suchte dennoch ein artgerechtes Plätzchen für das farbenfrohe Kriechtier. Jetzt endlich bekommt sie in einem Reptilienzoo in der Nähe von Salzburg ein einzigartiges Zuhause unter Artgenossen.