Schock-Erlebnis für eine 84-jährige Frau im Bezirk Perg: Vier Männer sollen in der Nacht auf Sonntag in aller Früh in ihr Haus eingestiegen sein. Erst Stunden später – gegen 6 Uhr – bemerkte die Pensionistin den Einbruch.
Die Seniorin rief ihre Schwiegertochter an, weil im ganzen Haus Kästen durchwühlt worden waren. Mitten im Gespräch dann der Schock: Die 84-Jährige bemerkte zwei vermummte Personen im Nebenraum. Sie schrie laut – die Täter nahmen Reißaus.
Sohn und Schwiegertochter eilten sofort zum Haus. Im Garten trafen sie auf einen nicht maskierten Täter. Der Sohn stellte sich ihm in den Weg, doch der Mann zückte laut Polizei einen "metallischen Gegenstand" – vermutlich ein Messer oder Schraubenzieher und entkam.
Aber: Die Familie konnte sich Fragmente des Kennzeichens merken – eine Alarmfahndung wurde ausgelöst. Nur wenig später fasste die Polizei das Fluchtfahrzeug mit vier Insassen in Mauthausen.
Die Verdächtigen: drei Franzosen im Alter von 17, 18 und 21 Jahren sowie ein 32-jähriger Türke. Alle vier wurden festgenommen und am Montag in die Justizanstalt Linz gebracht.