Großeinsatz in der Nacht

Riesige Rauchsäule! Gebäude geht in Flammen auf

In der Nacht auf Dienstag kam es zu einem Großbrand in einer Halle eines Linzer Recyclingbetriebs, bei dem 150 Einsatzkräfte Schlimmeres verhinderten.
André Wilding
18.11.2025, 08:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Gegen Mitternacht brach in einer Halle eines Linzer Recyclingunternehmens ein Feuer aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr stand ein größerer Hallenbereich bereits in Vollbrand.

Die Berufsfeuerwehr Linz übernahm die Einsatzleitung und wurde von zehn freiwilligen Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienst, Energieversorgern sowie der Linz AG Gas und Strom unterstützt.

Ausbreitung der Flammen verhindert

Durch den schnellen, koordinierten Löschangriff der Einsatzkräfte über mehrere Gebäudeseiten und den Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen, Wasserwerfern wurde eine Ausbreitung der Flammen verhindert.

Besonders gefährdet war die zentrale Pressanlage des Betriebs. Für umliegende Wohnobjekte bestand laut Einsatzleitung zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten gestalten sich aufgrund der enormen Brandlast schwierig und dauern weiter an.

Betreten nicht möglich

In der Nacht war ein Betreten des Hallenkomplexes wegen der Zerstörung nicht möglich. Im Laufe des Tages werde schweres Gerät eingesetzt, um Zugang zu schaffen und die gepressten Ballen ins Freie zu bringen und abzulöschen.

Die Feuerwehr rechnet noch mit einem stundenlangen Einsatz. Die Polizei leitete in der Nacht Ermittlungen zur Brandursache ein. Aufgrund der schweren Schäden kann bisher keine Aussage zur Entstehung des Feuers getroffen werden.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 18.11.2025, 10:54, 18.11.2025, 08:35
Jetzt E-Paper lesen