Eigentlich hätte die Fortsetzung der "GTA"-Reihe noch 2025 erscheinen sollen. Entwickler Rockstar Games ließ die Vorfreude aber bereits im Mai 2025 platzen und verschob das Action-Spiel auf den 26. Mai 2026. Nun, im November 2025, gibt Rockstar Games eine weitere Verzögerung bekannt. Neues, geplantes Startdatum ist nun der 19. November 2026.
"Es tut uns leid, dass wir die Wartezeit, die wir ohnehin schon als lang empfinden, noch verlängern müssen, aber diese zusätzlichen Monate werden es uns ermöglichen, das Spiel mit dem hohen Qualitätsstandard fertigzustellen, den Sie erwarten und verdienen", heißt es in einer Stellungnahme des Entwicklers.
Weiter heißt es: "Wir möchten uns nochmals herzlich für deine Geduld und Unterstützung bedanken. Auch wenn die Wartezeit noch etwas länger ist, freuen wir uns unglaublich darauf, dass die Spieler den weitläufigen Staat Leonida und die Rückkehr ins moderne Vice City erleben können."
Im bisher gezeigten Trailer präsentierte Rockstar Games bereits die Protagonisten des neuen Spiels: Jason und Lucia, die sich nach einem missglückten Coup inmitten einer kriminellen Verschwörung wiederfinden.
Bei ihrem Weg durch die US-amerikanische Gangsterwelt begegnen sie allerlei Menschen, liefern sich Faustkämpfe oder planen den einen oder anderen Coup.
Darüber hinaus sah man im Video auch deutlich mehr von der Welt. Zu den spielbaren Gebieten zählen unter anderem die Realvorlage von Miami, bei der die fiktive Großstadt Vice City nicht fehlen darf. Wie auch schon in "GTA V" gibt es aber auch abgelegenere Orte, mit komplett neuer Flora und Fauna.