Hoch über den Dächern Wiens, über dem größten Kulturareal Europas, treffen Urban Vibes auf Urlaubsgefühl. Bei Schönwetter ist die Terrasse täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Kein Eintritt! Die letzte Fahrt aufs Dach geht mit dem Lift um 21.30. Umsonst gibt es City-Flair, das sich mit einem Spritzer oder Cocktail in der Hand besonders genießen lässt.
Seit 2020 thront die MQ Libelle als Kulturterrasse Wiens über der Stadt. Der Blick? Reicht von der Hofburg bis zum Kahlenberg und dem Wiener Wald. Die Stimmung bezeichnen Gäste als magisch – besonders wenn sich das Licht in der goldenen Stunde bricht und die Sonne langsam untergeht.
Die imposante Glaswand, welche die Libelle so besonders macht, stammt von Star-Künstlerin Eva Schlegel. Und das ikonische Lichtdesign auf der Terrasse? Eine leuchtendes Erlebnis, gestaltet von Brigitte Kowanz.
Für das leibliche Wohl sorgt der charmante Kiosk, betrieben von der "Café Leopold"-Crew. Kleine Snacks, spritzige Drinks – und das alles auch noch nachhaltig. Dazu hat sich das Restaurant verpflichtet.
Wer das Leopold Museum zum Afterwork besuchen möchte, kann dies jeden 1. Donnerstag im Monat von 18.00 bis 21.00 übrigens ohne Eintritt. Dafür bekommt man die berühmtesten Werke von Schiele und Oskar Kokoschka sowie Mobiliar von Adolf Loos oder Josef Hoffmann zu sehen.