Trotz jahrelanger Proteste von Architekten, Aktivisten und sogar Star-Wars-Fans wird das berühmte Hotel du Lac in Tunis abgerissen. Der brutalistische Betonbau galt nicht nur als Symbol für die Moderne nach Tunesiens Unabhängigkeit, sondern soll auch als Inspiration für den Sandcrawler in Star Wars gedient haben.
Das ikonischen Wüstengefährt war 1977 in "Krieg der Sterne – Eine neue Hoffnung" erstmals auf der Leinwand zu sehen. Gedreht wurde der "Star Wars"-Film zum Teil in der Wüste von Tunesien.
Das Hotel, entworfen vom italienischen Architekten Raffaele Contigiani, wurde in den 1970er-Jahren errichtet. Mit seinen zehn Stockwerken und der markanten Form einer auf dem Kopf stehenden Pyramide zählt es über 400 Zimmer. Seit den 2000er-Jahren steht es jedoch leer – und ist seither umstritten.
2011 kaufte die libysche Investitionsfirma Lafico das Areal. Nach Darstellung der libyschen Eigentümer sei das Hotel mittlerweile nur noch eine Ruine und nicht mehr zu retten. Die tunesischen Behörden erteilten die Genehmigung für den Abriss. An derselben Stelle soll jetzt ein 20-stöckiges Luxushotel um rund 150 Millionen Dollar entstehen.
Damit endet ein jahrelanger Streit um die Zukunft des geschichtsträchtigen Hotels, einem Wahrzeichen zwischen Moderne, Kulturgeschichte und Popkultur.