"Das Kreuzfahrtschiff 'Star of the Seas' ist der nächste mutige Schritt auf unserem Weg, Urlaub neu zu gestalten." – mit diesem Satz schickte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, das neue Megaschiff auf Fahrt. Von Port Canaveral im US-Bundesstaat Florida stach die "Star of the Seas" im August zu ihrer ersten Kreuzfahrt auf.
Das Schiff hat gigantische Ausmaße und bietet Platz für maximal 7.600 Passagiere. Insgesamt kommt es mit 20 Decks daher: Es gibt acht verschiedene Themenwelten, sieben Pools, sechs Wasserrutschen, einen Hochseilpark und den Gästen wird pausenlos Unterhaltung geboten.
"Es vereint das Beste aus unseren Innovationen, einzigartigen Erlebnissen und den begehrtesten Reisezielen in einem unvergesslichen Urlaub", so Liberty. In 27 Restaurants wird für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem werden in 18 Bars verschiedenste Cocktails und andere Getränke ausgeschenkt. Die "Star of the Seas" gilt aufgrund ihrer Gesamtlänge von 364,8 Metern und einer Breite von 66 Metern gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff "Icon of the Seas" als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.
Laut dem "Cruise Travel Forecast" stehen Kreuzfahrt-Urlaube in den USA voll im Trend: Dem Bericht nach machte heute fast 20 Millionen Amerikaner bei einer Kreuzfahrt mit – der Prognose zufolge wären es im Vergleich zum vergangenen Jahr fast fünf Prozent mehr. Die US-Amerikaner haben vor allem Gefallen an Kreuzfahrten in karibischen Gewässern gefunden.
Aber auch das Interesse am Panamakanal, an Japan und Asien wachse – ebenso wie an Expeditionskreuzfahrten in die Arktis und Antarktis, so der Kreuzfahrtexperte Stewart Chiron im "Fox News"-Interview. "Reedereien reagieren auf die starke Nachfrage von Kreuzfahrtgästen, die sich nach privaten Destinationen und nach besonderen Erlebnissen sehnen, die in den regulär angelaufenen Häfen nicht verfügbar sind", so Chiron schließlich.