Wo Fußballgott Cristiano Ronaldo ist, dort sind auch seine Fans. Darauf hofft zumindest der saudi-arabische Tourismusverband und hat dem 40-Jährigen einen neuen Job angeboten. Mit Ronaldos Gesicht und dem Motto "Ich kam für Fußball, ich blieb für mehr" startet die Saudi Tourism Authority eine neue globale Kampagne.
Damit will sich Saudi-Arabien als Land mit einer Fülle überraschender Erlebnisse und Möglichkeiten präsentieren - oder besser gesagt, mit einer Vielzahl an Sport-, Unterhaltungs-, Film-, Mode- und Kulturveranstaltungen. Hier geht's zum Kalender.
Nachdem der gebürtige Portugiese im Jänner 2023 vom saudischen Erstligisten Al-Nassr FC unter Vertrag genommen wurde, zog er mit seiner Familie nach Riad, die Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien. Der Stürmer, der mittlerweile als CR7 bekannt ist, sitzt in dem Kampagnenfilm ausnahmsweise selbst in den Zuschauerrängen und zeiht Vergleiche zwischen seiner eigenen Disziplin und anderen Sportarten. Dabei wird nicht nur eine breite Palette an Sportveranstaltungen hervorgehoben, sondern auch Kulturevents, wie die Riad Fashion Week, das Red Sea International Film Festival oder die beliebten "Seasons" in Riad und Jeddah.
Offenbar ein geschickter Schachzug seiner neuen Heimat. Auf Social Media zeigen sich seine Fans begeistert. "Für mich ist es etwas ganz Besonderes, Teil der Entwicklung Saudi-Arabiens zu einem globalen Sportzentrum zu sein. Das wäre vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen. Heute ist es eine Tatsache, dass hier – von der Energie der Fans bis hin zum Ausmaß der Ambitionen – eine starke Zukunft des Sports entsteht", so Ronaldo.
Mit der Kampagne will Saudi-Arabien verstärkt darauf setzen, sich als weltweit führendes Veranstaltungszentrum zu etablieren. Das Land verfolge damit im Rahmen seiner Vision 2030 das Ziel, die Wirtschaft breiter aufzustellen und den Tourismussektor zu stärken. "Diese Kampagne mit Cristiano Ronaldo zeigt das heutige Saudi-Arabien und unsere Ambitionen. Tourismus ist ein zentraler Bestandteil unserer Vision, und wir erweitern unser Angebot kontinuierlich. Seit 2018 haben wir über 100 große internationale Veranstaltungen ausgerichtet, und da unser Kalender ständig wächst, sind wir auf dem besten Weg, unser Ziel von 150 Millionen Besuchern bis 2030 zu erreichen", erklärt Fahd Hamidaddin, CEO der Saudi Tourism Authority.
Für diesen Bereich seien insgesamt 800 Milliarden US-Dollar vorgesehen. Es wird erwartet, dass der Marktwert bis 2030 auf 22,4 Milliarden US-Dollar steigt und 16,5 Milliarden US-Dollar zum Bruttoinlandsprodukt beiträgt.