Reist du viel, hast du bestimmt schon Hotelzimmer mit unterschiedlichster Ausstattung gesehen: Die Minibar gibt es längst nicht mehr überall und viele, aber nicht alle Hotels haben einen Bettschal auf dem Bett. Was aber in fast allen Hotels fehlt, ist eine Klobürste – aber warum eigentlich?
Auch die Ausstattung der Toiletten variiert stark, je nach Land und Art der Abwasserleitungen: So gibt es in vielen süd- und südostasiatischen Ländern kein WC-Papier neben der Toilette, da dieses die Leitungen verstopfen könnte. In Ländern wie Japan oder Korea setzt man eher auf ein Bidet. Aber auch in den USA und in vielen europäischen Ländern gibt es keine WC-Bürste für Gäste.
Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. So schreibt beispielsweise ein Hotelmitarbeiter auf Reddit, dass Klobürsten einfach total eklig, unhygienisch und immer dreckig seien. "Selbst wenn sie in Bleiche und Wasser eingeweicht werden, sind sie immer noch dreckig." Viele User sind in den Kommentaren der gleichen Meinung: "Mit einer Klobürste verschiebst du das Problem einfach – vom eigentlich einfach zu reinigenden Klo auf einen kleinen, unpraktischen Behälter, den du dann draußen oder in der Badewanne reinigen musst."
Gerade in den USA sind die Klobürsten zudem einfach weniger nötig: Der Wasserstand in amerikanischen Toiletten ist deutlich höher, die Chance, dass da Spuren zurückbleiben, damit entsprechend kleiner. Außerdem ist der Wasserdruck beim Spülen höher, die Toilette "putzt" sich so praktisch von selbst. Im Zweifel kann mehrfaches Spülen helfen.
Hast du in einem Hotel auch schon einmal die Klobürste vermisst? Oder wie löst du das Problem? Teile gerne deine Erfahrungen mit uns per Mail: [email protected]
Aber angenommen, du möchtest die Toilette trotzdem putzen – sei es, weil es dich selbst ekelt oder du keine Rückstände für das Reinigungspersonal hinterlassen willst? Auch dafür hat Reddit einige Tipps. Die einfachste Lösung: WC-Papier. "Wenn ich mir gerade den Hintern abgewischt habe, stört es mich nicht, mit weiteren Blättern Papier noch Reste über dem Wasser abzuwischen", schreibt ein pragmatischer User.
Für Rückstände unter dem Wasserstand wird eine improvisierte Klobürste aus mehreren, eng zusammengerollten WC-Papierblättern empfohlen – oder Bleichmittel. Das soll man hineingießen und eine Weile warten, das löse das Problem gewissermaßen auch. Diese Methode eignet sich besonders auch für Länder, in denen zu viel WC-Papier das Abwassersystem belastet. Sollte die Dusche oder die Handbrause eines Bidets nah genug sein, wird auch das empfohlen.