Neue Regelung für Touristen

Dubrovnik reicht's – ab 2026 muss reserviert werden

Dubrovnik hat durch die Serie "Game of Thrones" große Bekanntheit erlangt und die Touristenmassen angelockt. Jetzt sind neue Maßnahmen geplant.
Heute Life
05.09.2025, 21:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit Jahren ächzt Dubrovnik unter Besuchermassen. Besonders in den Sommermonaten schieben sich Menschenmassen durch die Welterbe-Stadt. Häufig ihr Ziel: die Kulisse von Königsmund aus "Game of Thrones", also die knapp zwei Kilometer lange, mittelalterliche Stadtmauer der kroatischen Stadt mit ihren fünf Festungen und sechzehn Türmen.

Nun hat die "Perle der Adria" neue Maßnahmen angekündigt, um dem Massentourismus Herr zu werden. Ab 2026 darf die Stadtmauer noch mit Reservierung betreten werden.

Verbindliche Reservierung

"Es wird eine festgelegte Anzahl von Menschen geben, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Stadtmauer aufhalten können", erklärte Bürgermeister Mato Franković gegenüber dem "Independent". Demnach muss man ab dem kommenden Jahr für einen Besuch verbindlich ein Datum mit konkreter Uhrzeit vorab reservieren.

Damit will die kroatische Küstenstadt den großen Besucherandrang besser steuern und Warteschlangen vermeiden. "Wir möchten eine höhere Servicequalität erreichen und das bestmögliche Erlebnis bieten", so Franković. Deshalb will man auch noch weitere Maßnahmen ergreifen.

Stadt kauft Wohnungen

Zudem läuft eine Prüfung von Mietwohnungen und anderen Geschäften in der Altstadt. Seitdem Dubrovnik von Touristen überrannt wird, sind immer mehr Einheimische ausgewandert und vermieten ihre Wohnungen und Häuser als Ferienunterkünfte. Die Stadt kauft nun Wohnungen auf, um sie zu niedrigen Mieten an Familien zu vermieten. Außerdem wird in einem Palast eine neue Schule errichtet, um die Stadtgemeinschaft wieder aufzubauen. "Wir wollen tatsächlich mehr Einwohner in der Altstadt haben", erklärt Frankovic.

Auch die Zahl der Kreuzfahrtschiffe soll auf zwei pro Tag mit einer Mindestaufenthaltsdauer von acht Stunden begrenzt werden. Dadurch soll sich der Passagierstrom besser verteilen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.09.2025, 21:00
Jetzt E-Paper lesen