Die Hoteliers von Palma sind empört: Voraussichtlich den ganzen Sommer über werden die Gäste von S'Arenal de Llucmajor weder Sonnenschirme noch Liegestühle zur Verfügung haben. Die Gemeinde liegt am östlichen Ende der beliebten Playa de Palma.
Laut der Lokalzeitung "Ultima Hora" forderten die Hoteliers wochenlang eine Erklärung vom Stadtrat für die fehlende Einrichtung. Nun haben sie erfahren, dass das Rathaus von Llucmajor die erforderliche Beantragung der Strandbewirtung nicht rechtzeitig abgeschickt hat.
"Es ist eine echte Schande, dass das wichtigste touristische Gebiet der balearischen Küste während der Saison ohne Ausstattung bleibt. Man darf nicht vergessen, dass der Strand ein öffentliches Gut ist, das sowohl von Einheimischen als auch von Touristen mit Liegen und Sonnenschirmen genutzt wird", erklärte Pedro Marín, Präsident des Hotelverbands Playa de Palma, gegenüber "Ultima Hora".
Besuchende müssen wohl auf die Nachbargemeinde Palma ausweichen. Marín befürchtet deshalb wirtschaftliche Einbußen für die Gastro- und Hotelbetriebe in der betroffenen Gegend.
Die aktuelle Situation führt täglich zu Beschwerden von Gästen. Immerhin wird in den kommenden Tagen der Service der Toiletten- und Duschanlagen aufgenommen, und auch der Rettungsschwimmerdienst ist bereits aktiv.
In Spanien werden am Sonntag und Montag Temperaturen von bis zu 42 Grad erwartet. In der Nacht sinken die Temperaturen nicht unter 25 Grad, was vielen Menschen Schlafprobleme verursacht. Auch Portugal ist von der Hitzewelle betroffen, für Lissabon sind am Sonntag bis zu 42 Grad angekündigt.