Weiße Weihnachten

Schnee im Anmarsch – wo Österreich jetzt weiß wird

Pünktlich am Heiligen Abend kündigt sich in Österreich ein Wetterumschwung an! Im Osten und Süden stellen sich jetzt winterliche Verhältnisse ein.
André Wilding
23.12.2025, 18:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Mittwoch, der Heilige Abend, verläuft meist trüb und gebietsweise winterlich. Besonders in der Osthälfte regnet und schneit es zeitweise. Die Schneefallgrenze sinkt von anfangs etwa 400 m allmählich "bis in tiefe Lagen" ab, lediglich in den tiefsten Lagen ganz im Osten und Südosten mischt sich bis zum Abend Regen dazu.

"Warnrelevante Neuschneemengen"

Vor allem in den Oststaulagen, von der Koralpe über das Steirische Randgebirge bis zum Wienerwald zeichnen sich laut der Unwetterzentrale sogar "warnrelevante Neuschneemengen" ab.

Auch in den westlichen Nordalpen können immer wieder Schneeflocken fallen, relevante Mengen sind hier aber nicht zu erwarten. Bei lebhaft auffrischendem Nordostwind kommen die Temperaturen nicht mehr über -2 bis +3 Grad hinaus.

Am Christtag bleibt es im Osten und Süden dicht bewölkt und dazu schneit es vor allem vom Wechsel bis zur Koralpe zeitweise leicht bis in tiefe Lagen. Von Vorarlberg bis Oberösterreich setzt sich nach Auflösung anfänglicher Nebelfelder hingegen ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch. Im Donauraum weht weiterhin lebhafter bis kräftiger, kalter Ostwind. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 und +2 Grad.

Sonnenschein am Wochenende

Der Stefanitag bringt im Südosten dichte, hochnebelartige Wolken, meist bleibt es aber trocken. Im Westen und Norden verläuft der Tag hingegen freundlich, auch im Osten stellt sich nach Auflösung etwaiger Hochnebelfelder ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Der Wind weht schwach bis mäßig, im westlichen Donauraum lebhaft aus Ost bis Südost. Die Temperaturen steigen auf -1 bis +4 Grad.

Der Samstag beginnt im Donauraum und stellenweise Richtung Wiener Becken noch mit leichtem Hochnebel, tagsüber setzt sich aber verbreitet die Sonne durch. Dabei bleibt es von Beginn an trocken. Der Wind weht insgesamt nur schwach und die Temperaturen steigen auf 1 bis 5 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 23.12.2025, 19:03, 23.12.2025, 18:58
Jetzt E-Paper lesen