Dieses Wochenende verzaubert der Domplatz in St. Pölten (Bezirk St. Pölten, NÖ) die Besucher gleich zweimal mit musikalischen Genüssen: am Donnerstag, den 11. September, und am Samstag, den 13. September.
So lautet der Titel für das Domplatz Open-Air am Donnerstag. Um 19 Uhr startet das Spektakel – zwei erfolgreiche Veranstaltungen gab es bereits von diesem Format.
Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, geleitet von Lorenz Aichner, die Sopranistin Miriam Kutrowatz, der Tenor Robert Bartneck, "5/8erl in Ehr'n", die "Kaiser Musikanten" und Katharina Straßer, Schauspielerin und Sängerin – das gibt es beim Open-Air zu sehen. Straßer wird die Moderation übernehmen, selbst singen und auch mit ihrer Band vertreten sein. Auch Robert Slivovsky wird gesanglich zu erleben sein.
Unter www.festspielhaus.at gibt es weitere Informationen und Tickets.
Am Samstag geht es munter weiter: Von Art-Rock bis Indie-Songs ist beim "Pop am Dom" ab 17.30 Uhr alles mit dabei.
"The Dresden Dolls" mit dem "Brecht'schen Punk Cabaret" und Jehnny Beth mit Noise-Rock und Elektro – sie zeigen ihr Können am Domplatz. "Dry Cleaning" ist beim Event mit Post-Punk-Poesie, begleitet von Satire und Wortwitz, mit dabei – Spoken-Word-Genie Florence Shaw ist die zentrale Figur bei diesem Programmpunkt. Die St. Pöltner "Laundromat Chicks" sind bereits europaweit auf Underground-Bühnen mit ihren Indie-Songs bekannt geworden.