Coronavirus

Schon über 800 Apotheken bieten kostenlose PCR-Tests an

Das kostenlose PCR-Testangebot wurde zuletzt bundesweit ausgerollt. Mittlerweile bieten über 800 Apotheken die Gratis-Tests an.

Teilen
Kostenloses PCR-Testangebot: In Wien machen 139 Apotheken mit.
Kostenloses PCR-Testangebot: In Wien machen 139 Apotheken mit.
Bild: picturedesk.com

Um die Ausbreitung des Coronavirus so gut es geht einzudämmen, wurden neben dem Impfangebot zuletzt auch die Testmöglichkeiten in Österreich erweitert. Nach Wien wurde in den vergangenen Wochen auch bundesweit ein kostenloses PCR-Testangebot ausgerollt. 

Mittlerweile gibt es die PCR-Tests bereits in über 800 österreichischen Apotheken. Die Zahl der teilnehmenden Apotheken steigt dabei flächendeckend ziemlich rasch. 

 "Ziel ist, dass alle rund tausend Apotheken, die derzeit Antigentests durchführen, in Kürze auch kostenlose PCR-Tests anbieten", so Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer in einer Aussendung.

Wichtige Maßnahme

Hierbei handele es sich um eine weitere wichtige Maßnahme zur Pandemiebekämpfung, die von der Apothekerschaft schnell, unbürokratisch und niederschwellig umgesetzt wird, betonte Mursch-Edlmayr.

Die Versorgung mit den Gratis-PCR-Tests wird vor allem in den Apotheken im Osten breit angeboten: in Wien machen 139 Apotheken mit, in der Steiermark 131, in Oberösterreich 130 und in Niederösterreich 124. "Schlusslichter" sind die Apotheken in Tirol (mit derzeit 93 Apotheken), Kärnten (66), Salzburg (53), im Burgenland (37) sowie in Vorarlberg (29).

➤ Welche Apotheken die kostenlosen PCR-Tests anbieten, ist auf der Website der Apothekerkammer www.apothekerkammer.at ersichtlich. Jene wird laufend aktualisiert.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;