Reisen

Schreierei im Flieger: Frau fordert "Adults only"-Flüge

Eine Frau entfacht mit ihrem Video eine heiße Diskussion. Sind "Adults only"-Flüge eine Option oder muss man brüllende Kinder halt in Kauf nehmen?

Sabine Primes
"Warum gibt es nicht so etwas wie Flüge nur für Erwachsene? Ich würde so viel Geld [dafür] bezahlen", untertitelt die junge Frau ihr Video, das inzwischen über 800.000 Mal angesehen wurde.
"Warum gibt es nicht so etwas wie Flüge nur für Erwachsene? Ich würde so viel Geld [dafür] bezahlen", untertitelt die junge Frau ihr Video, das inzwischen über 800.000 Mal angesehen wurde.
Screenshot TikTok/mooorganic

Schreiende Kinder im Flugzeug sind mit Sicherheit etwas, das für alle unangenehm ist – die Fluggäste als auch für die Eltern. Verhindern kann man es aber auch nicht – oder doch? Eine Amerikanerin hat auf TikTok eine Diskussion darüber angefangen. Morgan Lee aus Florida hat die Fluggesellschaften aufgefordert, kinderfreie Flüge anzubieten, nachdem sie einen dreistündigen "Flug durch die Hölle" erlebt hatte.

Die junge Frau meldete sich auf TikTok zu Wort, nachdem sie eine besonders erschütternde Erfahrung mit einem Kind gemacht hatte, das die Reise sicher nicht genossen hat. "Warum gibt es nicht so etwas wie Flüge nur für Erwachsene? Ich würde so viel Geld [dafür] bezahlen", untertitelte sie ihr Video, das inzwischen über 800.000 Mal angesehen wurde. Das Video dokumentiert ein brüllendes Kind, das anscheinend den ganzen Flug über nicht zu beruhigen war. Denn die 24-Jährige fügt hinzu: "Der Flug dauerte drei Stunden, und ich habe musste mir das die ganze Zeit anhören, obwohl ich Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung habe. Das Kind war weit über fünf Jahre alt, und die Familie saß direkt hinter mir. Während die Mutter schlief, trat gegen meinen Stuhl, während die Mutter schlief."

Kritik und Verständnis

Für das Video wurde Lee, die jetzt in Wien lebt, von Eltern scharf angegriffen. "Und das ist der Grund, warum Leute/Eltern/Mütter Angst haben, wenn sie das Haus verlassen", hielt ein User fest. Ein Zweiter versuchte es sarkastisch: "Du Armer. Ich fühle mit dir und den vielen Stunden, die du die Schreie eines anderen Menschen ertragen hast. Ich hoffe, es geht dir jetzt besser." Ein User wies darauf hin, dass es eine Lösung gebe, wenn sie "so viel" für Flüge ohne Kinder zahlen wolle: "Sie heißen Privatflugzeuge und man kann einen Privatflug buchen und so viel bezahlen, wie man will, um das Flugzeug für sich allein zu haben. Aber nicht nur wütende Eltern meldeten sich in den Kommentaren zu Wort. Einige Eltern sagten, sie würden auch extra bezahlen, um etwas Ruhe und Frieden zu haben. "Als Mutter möchte ich auch einen Flug nur für Erwachsene".

Bei manchen Fluglinien bereits Realität

Eine Umfrage aus dem Jahr 2017 hat bestätigt, dass viele Menschen das Gleiche wollen wie Morgan. Laut "Business Insider" war die Hälfte der Eltern, die an der Studie teilnahmen, der Meinung, dass sie in einem bestimmten Bereich sitzen sollten, um anderen Passagieren den Komfort zu gewährleisten. Einige internationale Fluggesellschaften wie Malaysia Airlines, AirAsia, Scoot Airlines und IndiGo haben bereits kinderfreie Zonen eingeführt.