Österreich-News

Schüler schockt Lehrerin: "Hat's dir keiner besorgt?"

"Sie können mir einen bla*en", sagte ein Schüler ganz unverfroren zu seiner Lehrerin. Die Respektlosigkeit des 10-Jährigen ist aber kein Einzelfall.

Lehrerinnen werden von Schülern oft wüst beschimpft und beleidigt.
Lehrerinnen werden von Schülern oft wüst beschimpft und beleidigt.
Getty Images (Symbolbild)

25 Jahre lang war Niki Glattauer Lehrer und Schuldirektor in Wien. Er hat bisher insgesamt 13 Bücher veröffentlicht, alle zum Thema Schule wurden Beststeller. Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten und gibt darin einen Einblick in das Leben von Lehrern.

Und das der Beruf des Lehrers nicht immer einfach ist, beweist Glattauer in seiner letzten Kolumne. Darin berichtet der ehemalige Lehrer nämlich über verschiedene Fälle, bei denen sich das Lehrpersonal einiges anhören musste – und zwar nicht etwa von verärgerten Eltern, sondern von Schülern!

"Nut*e, Fot*e"

13-Jährige, die der Polizei Straßenschlachten liefern (Linz). 12-Jährige, die vor einem WC Schmiere stehen, während drin eine 18-Jährige vergewaltigt wird, der sie dann auch noch das Handy rauben (Wien). Eine MS-Direktorin aus Niederösterreich schreibt: "Ausgeblendet wird, dass diese Kinder in unseren Klassen sitzen."

Und weiter: "Es gibt 10-Jährige, die ihre Lehrer Nutten und Fotzen nennen. Wenn man sie zurechtweist, hört man: 'Sie können mir einen blasen' oder: 'Hat's dir wieder keiner besorgt?' Wenn wir sie suspendieren, sind sie nach drei Wochen zurück, und es geht weiter wie vorher."

Die Direktorin hat sich jetzt mit einem Vorschlag für eine Gesetzesnovelle an die Gewerkschaft gewandt: Schulen sollen solchen Kindern das Recht auf einen Schulplatz entziehen dürfen.

Heimunterricht für schlimme Schüler?

"Bekanntlich können in Österreich Eltern ihre Kinder zum Heimunterricht anmelden. Richtig wäre, dass sie es auf Geheiß der Schule MÜSSEN, wenn Mitschüler und Lehrer unter ihnen unverhältnismäßig leiden."

Glattauer gibt Noten
Niki Glattauer war 25 Jahre Lehrer und Schuldirektor in Wien. Er hat bisher 13 Bücher veröffentlicht, alle zum Thema Schule wurden Bestseller. Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten.
Alle seine Artikel findest Du HIER >>

Fest steht auch: In den Klassenräumen in Österreich fliegen oftmals nicht nur verbal ordentlich die Fetzen, stattdessen kommt es auch zu körperlicher Gewalt, wie etwa der Fall einer Klasse der HTL-Ottakring aus dem Jahr 2019 zeigte – "Heute" berichtete über den Vorfall.

In der Klasse an einer Wiener Schule war es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einem Lehrer und einem Schüler gekommen. Die Situation eskalierte damals völlig.

Probleme in der Klasse?
<<< Schickt uns eure Story an [email protected] >>>

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com