Politik

Schulen zu, aber keine Sonderbetreuung

Schon jetzt fix, dass die Schulen über den Ostermontag hinaus geschlossen bleiben. Sonderbetreuungszeit soll es allerdings nicht geben.

Leo Stempfl
Teilen
Die Osterferien werden verlängert
Die Osterferien werden verlängert
Herbert P. Oczeret / picturedesk.com

Die Corona-Pandemie stellte und stellt viele Eltern vor große Probleme. Schulen und Kindergärten stehen unter der ständigen Gefahr, wegen eines Corona-Falls oder kurzfristigen Maßnahmen geschlossen zu werden. Doch wer schaut auf  die Kinder, wenn beide Eltern berufstätig sind?

Anstatt sich Urlaub nehmen zu müssen oder unbezahlt zu Hause zu bleiben gab es deswegen die Sonderbetreuungszeit. Nun, wo die Osterferien kurzfristig verlängert wurden, stehen viele Eltern wieder vor demselben Problem.

SPÖ-Antrag abgeschmettert

Als die neuen Maßnahmen bekannt wurden, war gerade eine Nationalratsdebatte im Gange. Im Zuge derer brachte die SPÖ den Antrag ein, dass die Sonderbetreuungszeit auch dann in Anspruch genommen werden kann, wenn an der Schule nur Betreuung statt Unterricht stattfindet.

Im Antrag heißt es: "Jeder Regierungsgipfel stellt sich für Eltern und Kinder als eine weitere Zitterpartie dar: werden Schulen wieder geschlossen, Ferien verlängert, wieder komplett auf Distanzunterricht umgestellt?"

Zustimmung für den Antrag "Corona-Stress von Eltern stoppen" gab es nur von der FPÖ. ÖVP, Grüne und NEOS stimmten dagegen.