Gasly gönnte sich heuer im Winter erstmals seit Langem wieder ein ordentliches Raclette, wie er am Rande der Vorstellung des neuen Alpine-Rennwagens in Barcelona verrät. Dort äußert sich der 29-Jährige auch erstmals zur Aufregung rund um sein Schumi-Foto auf der Skipiste.
"Ich bin ein großer Fan von Michael. Ich habe ihm gegenüber immer Respekt gezeigt. Ich glaube, ich habe schon immer offen kommuniziert, dass er eines meiner Idole war, als ich aufgewachsen bin", erklärt Gasly. Sein Posting aus den Bergen sorgte im Internet für ordentlich Wirbel.
Am 3. Jänner veröffentlichte Gasly auf Instagram ein Bild, das ihn mit einer knallroten Jacke samt Marlboro-Logo auf der Skipiste zeigt. Offensichtlich eine Hommage an Michael Schumacher, der an diesem Tag seinen 57. Geburtstag feierte. Die Jacke erinnert stark an den Skianzug, den Schumi früher selbst auf den Pisten trug.
In den Kommentaren zu Gaslys Foto hagelte es Kritik. Viele fanden es respektlos, so ein Bild zu posten – gerade weil sich Schumachers Leben nach seinem schweren Ski-Unfall 2013 dramatisch verändert hat. Besonders stößt einigen sauer auf, dass Gasly das Foto ausgerechnet zu Schumachers Geburtstag veröffentlichte.
Gasly erklärt in Barcelona, dass er die negativen Reaktionen sehr wohl mitbekommen hat. "Ich denke, das ist leider das Leben, in dem wir leben", sagt er dazu. "Ich denke, ich zeige immer, dass ich jemand bin, der sehr respektvoll ist. Ich hatte ein paar Idole in meinem Leben. Michael war und ist eines davon. Also habe ich nicht für eine einzige Sekunde irgendetwas Negatives damit bezweckt", so Gasly weiter.
Trotz aller Kritik will Gasly auch künftig nicht auf das Skifahren verzichten. Das sei für ihn eine große Leidenschaft, die er sich in der rennfreien Zeit gönnt – auch wenn sein Idol gerade auf der Piste schwer verunglückte. "Ich liebe Skifahren. Ich gehe schon seit meiner Kindheit. Ich finde, man kann dabei wirklich den Kopf ausschalten", sagt Gasly.
Michael Schumacher war in der Vergangenheit immer wieder während der Formel-1-Pausen auf den Skipisten unterwegs. Sein typisches Outfit hat sich vielen Fans ins Gedächtnis eingebrannt und wird bis heute mit dem 57-jährigen Deutschen in Verbindung gebracht.