Crash bei Böheimkirchen

Schwerer Lkw-Crash auf A1 – mehrere Stunden Sperre

Am Dienstag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg – im Bereich Böheimkirchen. Das ist der aktuelle Stand.
Niederösterreich Heute
17.02.2026, 10:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Schwerer Lkw-Crash am Faschingsdienstag in NÖ! Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einer Kollision zwischen zwei Lastkraftwagen. Dabei kippte ein Lkw um und kam quer über alle Fahrspuren der Autobahn zum Liegen. Der zweite beteiligte Lkw kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand.

Aufgrund der ersten Meldungen wurde von einer möglichen Menschenrettung ausgegangen. Die Feuerwehren Böheimkirchen und St. Pölten, der Rettungsdienst sowie die Polizei wurden umgehend alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Lkw-Lenker in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste über die Windschutzscheibe aus dem Führerhaus befreit werden.

Verletzter Lenker im Spital

Der verletzte Lenker wurde nach der Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus transportiert.

Bei einem der Unfallfahrzeuge wurde der Treibstofftank beschädigt, wodurch Betriebsmittel austraten. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend Sicherungs- und Bindemaßnahmen ein. Aufgrund der möglichen Umweltgefährdung wurde zusätzlich die zuständige Gewässeraufsicht durch die Behörde verständigt, um weitere Schutzmaßnahmen zu koordinieren.

Dauer der Sperre nicht absehbar

Für die Bergung der verunfallten Lkw wurde eine private Bergungsfirma angefordert. Die Bergungsarbeiten werden gemeinsam mit den Einsatzkräften durchgeführt und dauern derzeit noch an. Die Autobahn A1 ist in Fahrtrichtung Salzburg für die Dauer der Einsatz- und Bergungsarbeiten voraussichtlich mehrere Stunden gesperrt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.02.2026, 12:41, 17.02.2026, 10:51
Jetzt E-Paper lesen