Ein heftiger Verkehrsunfall hat sich Donnerstagvormittag auf der B138 Pyhrnpass Straße in Steinhaus (Bezirk Wels-Land) ereignet. In den Crash waren zwei Lastwagen und zwei Autos verwickelt.
Der Unfall passierte im Kreuzungsbereich der B138 mit der Reitingerstraße und der Pointstraße. Laut ersten Informationen wollte ein LKW-Lenker von der Pyhrnpass Straße links in die Pointstraße einbiegen. Dabei kollidierte er mit einem Tiertransporter, der auf der B138 in Richtung Sattledt unterwegs war.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der LKW noch gegen zwei Autos geschleudert, die vor der Kreuzung warteten. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Eine verletzte Person wurde mit der Rettung ins Klinikum gebracht, eine zweite begab sich später selbst ins Krankenhaus.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und führte die Aufräumarbeiten durch. Die beiden beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden. Einer der LKW war noch fahrbereit und konnte auf einen Firmenparkplatz gelenkt werden.
Besondere Aufmerksamkeit galt dem Tiertransporter: Die geladenen Schweine mussten nach dem Unfall in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Nach ersten Informationen haben alle Tiere den Crash unverletzt überstanden.
Die B138 war im Bereich der Kreuzung rund zweieinhalb Stunden nur erschwert passierbar. Die Feuerwehr leitete den Verkehr abwechselnd an der Unfallstelle vorbei.