Gesundheit

Seltene Krankheit – 20-Jährige sieht aus wie Kleinkind

Die 20-Jährige ist gerade mal einen Meter groß und wird oft mit einem Kleinkind verwechselt. Schuld ist Nierenrachitis, eine seltene Krankheit.

Sabine Primes
Aboli Jarit (Bild) feierte vor kurzem ihren 20. Geburtstag – auch, wenn man es ihr nicht ansieht.
Aboli Jarit (Bild) feierte vor kurzem ihren 20. Geburtstag – auch, wenn man es ihr nicht ansieht.

Aboli Jarit ist für ihr Alter zu klein – viel zu klein. Die junge Frau aus Nagpur im indischen Bundesstaat Maharashtra feierte vor kurzem ihren 20. Geburtstag und ist gerade mal 101,6 Zentimeter groß. Schuld daran ist eine seltene Erkrankung: Nierenrachitis. Ein Syndrom, das Knochenverformungen und chronisches Nierenversagen kombiniert. Aboli wurde zudem ohne Blase geboren und muss daher jeden Tag eine Windel tragen. Außerdem kann sie aufgrund ihres verkümmerten Wachstums nicht laufen. Da sie aufgrund der Krankheit schon früh zu wachsen aufhörte, wird sie bis heute für ein Kleinkind gehalten. Doch trotz ihres Schicksals ist die junge Frau lebensfroh und nicht unglücklich darüber, so jung auszusehen. "Ich fühle mich gut, glücklich und sehr besonders."

Keine Hoffnung auf Heilung

Obwohl sie ihren schwierigen Zustand akzeptiert hat, gesteht Aboli ein, dass er sie im täglichen Leben einschränkt. Ihre Familie hat kein Auto, so dass die Fortbewegung mitunter schwierig sein kann. Und da sie ohne Blase geboren wurde, hatte Aboli eine Operation, bei der ein Loch in ihrer Taille geöffnet wurde, damit sich der Urin nicht in ihrem Körper ansammelt. Aus diesem Grund fließt der Urin ständig durch ihre Taille. Sie trägt Windeln um ihre Taille, um ihn aufzusaugen. "Nicht viele Menschen haben diese seltene Krankheit. Das Gute ist, dass ich immer noch überlebe, und die meisten Menschen können damit nicht überleben", sagte die 20-Jährige. "Aber alle Ärzte haben gesagt, dass es keine Hoffnung auf Heilung gibt und es so bleiben wird."

Bollywood und Hollywood

Aboli hofft immer noch, ihren Traum, berühmt zu werden, verwirklichen zu können. "Ich möchte Sängerin und Schauspielerin werden, in Bollywood und Hollywood", sagte sie. Als Kind verliebte sich Aboli in das Singen und Tanzen und träumte davon, Schauspielerin zu werden. Aber als ihre Knochen immer schwächer wurden, konnte sie nicht mehr stehen. Bald begann sie zu stürzen und brach sich einmal das Bein. Diese Verletzung wurde später so schmerzhaft, dass sie ganz aufhörte zu laufen.

Doch ihre Entschlossenheit hat sich durchgesetzt und sie tanzt weiter im Sitzen. Kurz nach dem Unfall nahm Abolis Bruder Akash an einem Talentwettbewerb teil. Sie schaffte es bis ins Finale des Wettbewerbs, was ihr Selbstvertrauen stärkte. Seitdem hat sie ihren Traum, Schauspielerin zu werden, weiterverfolgt und sogar bei "Indian Idol" mitgespielt. Die Sängerin ist auch eine virale Sensation mit über 12.000 Followern in den sozialen Medien geworden.