Dass der Arbeitsplatz nicht nur für Meetings und Deadlines da ist, zeigt eine aktuelle Umfrage: Knapp jeder zehnte Österreicher gibt an, schon einmal Sex im Büro gehabt zu haben.
Dabei zeigt sich ein klares Gefälle zwischen den Bundesländern. Spitzenreiter sind die Kärntner - dort geben 14 Prozent zu, bereits intim mit einer Kollegin oder einem Kollegen geworden zu sein.
Auch in den Büros in Oberösterreich (11 %), Niederösterreich, Tirol, Salzburg und Vorarlberg (je 10 %) geht es heiß her.
Weniger experimentierfreudig sind laut der Studie von ElitePartner.at* hingegen die Steirer, Wiener und Burgenländer, hier liegt der Wert nur bei acht bzw. sieben Prozent.
Generell zeigt sich, dass Männer in Sachen Büro-Sex doppelt so aktiv sind wie Frauen (13 vs. 6 %). Doch nicht nur beim Körperlichen wird’s im Job spannend: Elf Prozent haben sich im Büro verliebt - in Wien und im Burgenland besonders oft (17 und 14 %).
Und ganze acht Prozent waren oder sind sogar in einer festen Beziehung mit jemandem aus ihrem Arbeitsumfeld.
* Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde im Auftrag der Dating-App ElitePartner.at von Marketagent.com mittels Online Access Panel durchgeführt. Vom 21. November bis 4. Dezember 2024 wurden 1.533 Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren befragt, 646 davon haben Erfahrung mit Online-Dating.