Amorelie Sexreport

Sex im Sommer? Darauf sind die Österreicher ganz heiß

Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Lust auf sexuelle Abenteuer. Was sich die Österreicher im Sommer wünschen.
Heute Life
29.06.2025, 20:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wenn die Temperaturen steigen, steigt oft auch die Lust. Denn die warme Jahreszeit bringt nicht nur gute Laune, sondern auch mehr Serotonin ins Spiel.

Das Glückshormon hebt nicht nur die Stimmung, sondern kurbelt auch die Libido kräftig an. Heißt auch: Wenn sich das Sommerwetter einstellt, dann bekommen wir Lust auf mehr als immer nur Sex in den eigenen vier Wänden. Laut Amorelie Sexreport 2025* wünschen sich gar 34 Prozent der Österreicher Sex in der freien Natur.

Doch nicht nur das: 23 Prozent der Befragten sehnen sich gar nach einem Abenteuer am Strand. 25 Prozent der Befragten träumen sogar davon, in der Öffentlichkeit mit Sextoys stimuliert zu werden. 24 Prozent gaben an, es gerne mal wieder Sex im Auto zu machen.

"Es ist dieses Verbotene", erklärt Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning im RND-Podcast "Ach, komm!" den Reiz am Outdoor-Stelldichein. "Das ist ja der geile Gedanke, dass da jemand kommen könnte." Wird man tatsächlich erwischt, verfliegt der Reiz meist schnell – die Situation wird eher peinlich als prickelnd.

Neben dem Nervenkitzel spielt oft auch der Wunsch eine Rolle, sich in freier Natur näherzukommen. Besonders Sex im Wasser gilt als beliebt.

Das Gefühl der Schwerelosigkeit kann für mehr Leichtigkeit sorgen – und ermöglicht Stellungen, die an Land kaum machbar wären – mehr dazu auch im Video:

Sex im Freien sei außerdem meist kurz und knackig – und das sei völlig in Ordnung, sagt die Sexualtherapeutin. "Ich bin ein großer Fan von Quickies", erklärt Henning, "denn oft kommt es gar nicht zum Sex, weil man denkt: 'Das dauert jetzt ewig und alle müssen zum Orgasmus kommen.' Das setzt unter Druck – und killt die Lust."

Doch Vorsicht: Der Nervenkitzel könnte dich teuer zu stehen kommen – und dich in manchen Urlaubsländern sogar die Freiheit kosten. Mehr dazu: Strenge Gesetze: Sex im Urlaub kann teuer werden.

*AMORELIE Sexreport 2025, repräsentative Onlinebefragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zusammenarbeit mit Trend Research (Männer: n = 1035, Frauen: n = 1012, Definition: Identifizieren sich mit diesem Geschlecht)

{title && {title} } red, {title && {title} } 29.06.2025, 20:20
Jetzt E-Paper lesen