Viele Singles in Österreich sind mit ihrer Wohnsituation zufrieden und fühlen sich zu Hause geborgen. Laut einer repräsentativen Studie im Auftrag von Parship.at, bei der 435 Singles befragt wurden, geben im Durchschnitt 62 Prozent der Befragten an, allein zu leben. Rund die Hälfte der Singles unter 30 Jahren wohnt noch bei den Eltern, bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 27 Prozent.
Unabhängig vom Alter fühlen sich 88 Prozent der Singles in ihren eigenen vier Wänden geborgen, 86 Prozent mögen ihre Umgebung, und 83 Prozent sind mit ihrer Wohnsituation zufrieden.
Beim Thema Wohnkosten gibt die überwiegende Mehrheit an, diese zu bewältigen können – allerdings trifft das eher auf Single-Männer (87 Prozent) als auf Single-Frauen (79 Prozent) zu. Wenn es jedoch darum geht, ob das Wohnumfeld für Singles viel zu bieten hat, stimmt nur jeder Dritte der Befragten zu.
Jeder zehnte Single lebt als Alleinerzieher mit dem Nachwuchs zusammen. Bei den 40- bis 49-Jährigen ist es sogar jeder Vierte. Gerade in dieser Altersgruppe ist die finanzielle Belastung besonders hoch: 28 Prozent haben Schwierigkeiten, die Wohnkosten zu stemmen.
Insgesamt kämpfen 17 Prozent der Singles in Österreich damit, Miete, Betriebskosten und ähnliche Ausgaben zu bezahlen. Trotzdem bleibt das Leben in einer Wohngemeinschaft eher selten: Nur fünf Prozent der Singles wohnen in einer WG, bei den 18- bis 29-Jährigen sind es acht Prozent.