Mehrere Warnungen ausgegeben

Sintflut-Regen und Gewitter suchen Österreich heim

Sintflut-Alarm am Dienstag in Österreich! Wetter-Experten haben bereits für mehrere Bundesländer Warnungen ausgegeben – hier wird es gefährlich.
André Wilding
29.07.2025, 11:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein nahezu ortsfestes Tief mit Zentrum über Südskandinavien bestimmt das Wetter in Mitteleuropa – und auch bei uns in Österreich heißt das: wechselhaft, unbeständig und nur zwischendurch etwas freundlicher. Im Lauf der Woche dreht die Strömung im Alpenraum vorübergehend von Nordwest auf West. Dadurch können der Süden und Osten Österreichs kurz durchatmen – hier steigen die Temperaturen leicht an und es bleibt phasenweise trocken.

Gewittrige Schauer wüten in Österreich

Am Dienstag dominieren zunächst die Wolken und entlang der Nordalpen sowie im Süden regnet es zeitweise. Tagsüber entstehen an der Alpennordseite und im Bereich der Karnischen Alpen lokale gewittrige Schauer, im Osten bleibt es dagegen weitgehend trocken.

Die Meteorologen haben bereits für mehrere Bundesländer erhöhte Wetter-Warnungen ausgegeben – davon betroffen sind Tirol, Salzburg, Oberösterreich und die Steiermark. Für Vorarlberg und Niederösterreich gibt es Vorwarnungen.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
uwz.at

Der Wind weht im Osten lebhaft aus Nordwest, südlich des Alpenhauptkamms wird es leicht föhnig. Je nach Sonne erreichen die Temperaturen 16 bis 24 Grad.

Im Video: Gewitterzellen mit Starkregen und Blitzeinschlägen

Der Ausblick

Der Mittwoch startet trocken und gebietsweise sonnig, am Nachmittag gehen im Wald- und Mostviertel einige Regenschauer nieder. Vereinzelt sind Blitz und Donner dabei, vom Wiener Becken bis ins Weinviertel verläuft der Tag dagegen oft bis zum Abend trocken und einigermaßen freundlich. Bei mäßigem West- bis Nordwestwind steigen die Temperaturen auf 19 bis 26 Grad.

Am Donnerstag setzt sich das unbeständige Wetter fort, vor allem in der zweiten Tageshälfte gehen immer wieder Regenschauer und einzelne Gewitter nieder. Zumindest ab und zu lässt sich aber überall auch die Sonne blicken, am häufigsten scheint sie im östlichen Flachland. Vor allem dort weht lebhafter West- bis Nordwestwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 25 Grad.

Am Freitag scheint zeitweise die Sonne, vom Wald- und Mostviertel her breiten sich im Tagesverlauf aber neuerlich Schauer und Gewitter aus. Abseits davon weht der Wind weht nur schwach, mit 22 bis 27 Grad entsprechen die Temperaturen der Jahreszeit.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 29.07.2025, 11:35
Jetzt E-Paper lesen