Die Kunden des Versorgers dürfen sich freuen: Die Energie AG verlängert ihre beliebte Tauschaktion für Haushaltsgeräte. Außerdem gibt es eine Reparaturförderung, die sich bezahlt macht.
Seit 2006 besteht die Initiative, sie wird jetzt bis 31. März kommenden Jahres verlängert. Die Zahlen sprechen für sich: Rund 83.000 alte Geräte wurden bereits durch energieeffiziente Geräte ersetzt.
Die Details der Förderung: Bei der Anschaffung eines neuen Produktes erhalten Kunden gestaffelte Boni. Sie werden in zwei Teilbeträgen direkt aufs Konto gutgeschrieben: 70 Euro bei einem Kaufpreis bis 999,99 Euro und 100 Euro ab einem Wert von 1.000 Euro.
Gefördert werden nur Geräte, die den höchsten Effizienzstandards entsprechen. Auch Reparaturen zahlen sich aus: Dann greift ein Gutschein mit 50 Euro bei Kosten bis 199,99 Euro und darüber mit 100 Euro.
"Wir wollen Effizienz und Nachhaltigkeit fördern", erklärt Christian Nemeth, Geschäftsführer des Energie-AG-Vertriebs.
Zusätzlich zur Aktion der Energie AG unterstützt auch der Reparaturbonus des Bundes den Weg zur nachhaltigen Haushaltsführung: Gefördert werden Reparaturen, Wartungen und Services von Elektrogeräten und Fahrrädern – mit bis zu 200 Euro pro Auftrag.
50 Prozent der Kosten übernimmt das Klimaministerium. Die Förderung richtet sich an Privatpersonen mit Wohnsitz in Österreich und kann einfach online beantragt werden.