Gesundheit

So schützt du dich jetzt in den Öffis vor Krankheiten

Die Wahrscheinlichkeit, sich in den Öffis anzustecken, ist höher denn je. Es liegt an dir, deinen Körper vor den Gefahren der Bakterien zu schützen.

Bakterien befinden sich überall, doch sehen kannst du sie nirgends. So schützt du dich vor jenen Unsichtbaren, die deine Gesundheit gefährden könnten.
Bakterien befinden sich überall, doch sehen kannst du sie nirgends. So schützt du dich vor jenen Unsichtbaren, die deine Gesundheit gefährden könnten.
Getty Images/iStockphoto

Vor dem Ausbruch den Pandemie wurden öffentliche Verkehrsmittel ohne jegliche Angst genutzt. Es war gang und gäbe, (maskenfrei) in den Bus einzusteigen und im Stehen nach allen freien Stangen zu greifen, falls die U-Bahn überfüllt sein sollte. Aber der Mund-Nasen-Schutz und auch Handschuhe sind mehr und mehr zu einer Normalität geworden.

Mit dem umherschwirrendem Coronavirus sind immer mehr Fahrgäste auf unsichtbare Gefahren aufmerksam geworden. Doch was schützt dich wirklich vor fiesen Bakterien und Schädlingen, wenn du statt dem Auto die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt?

5 Tipps, damit du in den Öffis hygienisch unterwegs bist

"Bakterien härten ab" – In etwa so rechtfertigte man sich, wenn es ums Händewaschen und andere hygienische Vorhaben ging. Hast du es aber mit einem ernstzunehmenden Virus zu tun, der in besonders engen Räumen ansteckend ist, ändert sich so einiges an deinem Verhalten gegenüber Bakterien & Co. Denn abgesehen von COVID-19 gibt es weitere Schädlinge, vor denen du dich in Schutz nehmen musst, wenn du das nächste Mal in den Zug oder Bus einsteigst.

Bakterien und Keime sind jedoch nicht nur an den Griffen der Öffis zu finden. Denke auch an die Sitzfläche, die du mit Hunderten von anderen Fahrgästen vor dir geteilt hast. Deshalb solltest du nicht nur die Hände ausreichend reinigen, sondern auch deine Kleidung ordentlich waschen. Für jene mit einem schwachen Immunsystem kommt es höchst ungelegen, wenn gefährliche Mikroorganismen den Körper angreifen. In diesem Fall wirken die Bakterien alles andere als abhärtend und beeinträchtigen die Gesundheit sogar mehr. Es gibt allerdings genügend Wege, wie du dich in den Verkehrsmitteln vor einem Krankheitsbefall in Schutz nehmen kannst.

Als Abwehr vor den Bakterien verlassen sich viele Personen nicht nur auf ihre Masken, sondern auch auf die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit den Händen etwas einfangen werden. Daher auch die Verwendung von Latex- oder speziellen Schutz-Handschuhen. Nur leider richten diese manchmal mehr Schaden an.

Handschuhe bewahren dich vor oberflächlichen Verschmutzungen, aber Viren und Bakterien können dennoch durchdringen. Die meisten Handschuhe werden nämlich aus Materialien angefertigt, die nicht zu 100 Prozent dicht sind. Beim händischen Schutz hilft dir am besten ein Desinfektionsmittel, dass du immer bei dir haben solltest, wenn du unterwegs bist.

Mehr zum Thema