Die Formel 1 ist der größte wandelnde Zirkus der Welt. Zwei Dutzend Grand Prix von Australien bis Abu Dhabi – von März bis Dezember auf jedem Kontinent ein Wochenende für die rennverrückten Fans.
Mittendrin im milliardenschweren Geschäft: die Teams und Fahrer – daneben: die Partnerinnen der Formel-1-Piloten. Sie nutzen die Boxengasse vor dem Start gerne als Laufsteg zur Inszenierung.
Im Blitzlicht der Kameras: das neueste Sommerkleid, ein Küsschen mit dem Partner, ein Small Talk mit der Prominenz. Die mediale Aufmerksamkeit vervielfacht den Zugriff auf Social Media von Saison zu Saison.
Die Nummer 1 auf Instagram mit nun 2,8 Millionen Followern ist Alexandra Malena Saint Mleux. Die 23-jährige Französin ist seit drei Jahren mit Charles Leclerc zusammen und taucht immer wieder an den Rennen auf. Zuletzt gaben die beiden ihre Verlobung bekannt.
Das It-Girl nutzt dabei auch abseits der Boliden jede Gelegenheit, um ihre Brands auf Social Media in Szene zu setzen, und kassiert laut einer Studie von casino.org mehr als 6.169,80 Euro pro Post auf Instagram.
Eine goldene Nase verdient sich auch Margarida Corceiro, die Freundin von Lando Norris: Die 22-jährige Portugiesin hat insgesamt 2,2 Millionen Follower auf Instagram und setzt mit jedem Post rund 5.845,07 Euro um.
Corceiro hat sich als Schauspielerin, Künstlerin und Model einen Namen gemacht und nutzt ihre Bekanntheit, um sich in Bademode und Unterwäsche großer Labels zu präsentieren.
Das Podest vollendet Kelly Piquet mit 2,1 Millionen Followern und geschätzten 5.736,83 Euro pro Beitrag. Die 36-jährige Brasilianerin modelt auch nach der zweiten Schwangerschaft für diverse Marken.
Vor der Geburt des gemeinsamen Kindes mit Weltmeister Max Verstappen war die berühmte Tochter von Formel-1-Legende Nelson Piquet als PR-Expertin und Kolumnistin tätig.
Aktuell postet die zweifache Mutter neben ihrer Rolle als Fashion-Model vor allem Bilder von ihrem Baby und ihrem Mann, der nach dem Triumph in Austin weiter für Furore und in der Fahrerwertung für Spannung sorgt.