Für alle Geschäfte

Sonntagsöffnung! Brisanter NEOS-Vorstoß für Songcontest

Die Wiener NEOS sorgen mit einem Vorstoß für Aufsehen. Vizebürgermeisterin Emmerling will eine Sonntagsöffnung für den Songcontest.
Newsdesk Heute
31.08.2025, 08:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wien rüstet sich für den Song Contest 2025 – und dabei geht es nicht nur um Musik, sondern auch ums Shopping. Während des Mega-Events sollen die Geschäfte in der Bundeshauptstadt auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen. Unterstützung bekommt dieser Vorschlag der Wirtschaftskammer von Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling (NEOS), die sich in der Rathausrunde von "Wien heute" klar für eine temporäre Ausnahme ausspricht.

"Man muss sich vorstellen, dieser Song Contest findet an einem langen Wochenende statt, mit einem Feiertag – vier Tage, wovon zwei Tage der Handel geschlossen hätte", betont Emmerling. Gerade in dieser Zeit dürfe man auf durchgehende Wertschöpfung nicht verzichten. Die zahlreichen Gäste aus aller Welt wollten Wien erleben, einkaufen und Geld ausgeben – das müsse man ihnen auch ermöglichen.

Doch Emmerling denkt über den Contest hinaus: Auch im rot-pinken "Aufschwungsplan" ist die Prüfung von Lockerungen bei den Öffnungszeiten vorgesehen. Konkret soll es Eigentümern ermöglicht werden, ihre Geschäfte selbst am Sonntag zu öffnen. Dieser Kompromiss, auf den sich SPÖ und NEOS geeinigt haben, wird allerdings noch mit den Sozialpartnern verhandelt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 31.08.2025, 10:47, 31.08.2025, 08:50
Jetzt E-Paper lesen