Iris Stalzer

SPD-Politikerin war ansprechbar, verriet Täter nicht

Nachdem die Bürgermeisterin von Herdecke niedergestochen wurde, war sie am Abend ansprechbar. Dabei sagte sie, sie wisse, wer sie angegriffen habe.
20 Minuten
08.10.2025, 10:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die frisch gewählte Bürgermeisterin von Herdecke in Nordrhein-Westfalen, Iris Stalzer, kämpft noch immer um ihr Überleben. Die 57-jährige SPD-Politikerin schwebt laut Angaben der Polizei auch am Mittwochmorgen noch in Lebensgefahr.

Am Dienstag wurde auf sie eingestochen. Sie soll 13 Stiche in den Bauch und in den Rücken erhalten haben. Gegen Abend war sie laut MDR wieder bei Bewusstsein. Sie gab an, zu wissen, wer die Tat begangen habe, wollte aber nicht sagen, wer es war, wie die "Westfalenpost" berichtet.

"Sie haben sich regelrecht angeschrien"

Ihr Adoptivsohn benachrichtigte die Polizei und sprach von einem Angriff mehrerer Männer. Mittlerweile wurde aber der 15-Jährige selbst in Handschellen abgeführt. Der Spiegel berichtet von einem früheren Vorfall, bei dem die 17-jährige Adoptivtochter Stalzer mit dem Messer bedroht hatte.

Für einen Angriff auf der Straße, wie der Adoptivsohn behauptete, gibt es keine weiteren Zeugen. Eine Nachbarin erzählte gegenüber der "Bild" stattdessen: "Eine halbe Stunde bevor der Rettungshubschrauber landete, habe ich gehört, wie der Junge und seine Mutter stritten. Sie haben sich regelrecht angeschrien."

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 08.10.2025, 13:44, 08.10.2025, 10:44
Jetzt E-Paper lesen