Birtat ist der wohl größte Produzent für Dönerspieße in Europa, liefert seine breite Produktpalette insbesondere auch nach Österreich. Die Produktionsstätte, wo die Spieße zusammengesetzt und bei -35 Grad schockgefroren werden, befindet sich in Murr bei Stuttgart. Und genau dort wird am Donnerstag gestreikt.
155 Beschäftigte sollen dort den kompletten Tag die Arbeit ruhen lassen, berichtet der "SWR". Hintergrund ist der Kampf für einen neuen Tarifvertrag. Laut Gewerkschaft sei die aktuelle individuelle Vergütung "völlig willkürlich" und entscheide sich durch persönliche Beziehungen und Verhandlungsgeschick.
Gefordert wird deshalb eine pauschale Lohnerhöhung von 375 Euro. Ein Betrag, bei dem Birtat den Fortbestand des Unternehmens gefährdet sieht. Aktuell erreicht die Firma laut eigenen Angaben 13 Millionen Kunden und ist in nahezu jeder größeren Stadt Europas zu finden. Für Schlagzeilen sorgte der Firmen-Boss zuletzt mit seiner Ansage, ein Döner müsse eigentlich zehn Euro kosten – "Heute" berichtete.