Zum dritten Mal in Serie krönten sie sich am Samstag zum Baseball-Staatsmeister – ein Triumph für die Geschichtsbücher! Vor 500 Fans verwandelten die "Ducks" das Ducksfield in ein Tollhaus. Mit einem wuchtigen 10:3 fegten sie die Dornbirn Indians vom Platz und beendeten die Best-of-Five-Finalserie schon nach drei Spielen.
Der sogenannte Third Baseman Moritz Scheicher, der die Position zwischen zweiter und dritter Base verteidigt, schwärmte im Gespräch: "Das war eines der besten Spiele dieser Saison, vielleicht sogar das beste. Wir haben super gepitcht und geschlagen, uns sind keine Fehler unterlaufen. Und wir hatten die volle Mannstärke, es gab keine Ausfälle."
Die Serie hatte bereits mit zwei Siegen in Vorarlberg gegen die Dornbirn Indians begonnen: 9:6 am 30. August und 8:4 am 31. August. Am 6. September folgte dann der entscheidende Triumph am Ducksfield in Wiener Neustadt. Dass es der dritte Staatsmeistertitel in Folge ist, macht den Sieg zu einem sogenannten "Three Peat". Die Ducks sind damit erst das zweite Team in der Liga-Geschichte, dem dieses Kunststück gelingt.
Eine besondere Bedeutung hatte das Finale auch für "Coach of the Year" Luis Camargo: Nach fünf Jahren an der Seitenlinie war es sein familiär bedingt letztes Spiel bei den Diving Ducks. In seiner Amtszeit gewann das Team vier Meistertitel, drei davon zuletzt in Folge.
Scheicher betont: "Wir merken, dass die Strategie und der Plan von Camargo funktionieren. Das sehen wir in der Entwicklung der vergangenen fünf Jahre. Auch deshalb war das Spiel jetzt ganz besonders und hatte noch mehr Bedeutung für uns Ducks. Camargo hinterlässt eine große Lücke, die es nun gilt zu füllen." Wer die Nachfolge antreten wird, ist noch offen.
Für die Zukunft erwartet sich Scheicher mehr Sichtbarkeit: "Wir haben eine etwas höhere Förderquote und es sollten sich jetzt auch mehr Sponsoren für uns interessieren. Viel wird sich aber nicht ändern. Für uns bedeutet der dritte Sieg in Folge einfach, dass die harte Arbeit sich ausgezahlt hat, und das freut uns. Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit. Inzwischen liegt die Baseball-Hochburg Österreichs in Wiener Neustadt, und das freut uns sehr."
Beim Titelspiel verfolgten auch Lokalpolitiker das Geschehen, darunter die Landtagsabgeordneten Philipp Gerstenmayer (FP) und Franz Dinhobl (VP) sowie Stadtrat Philipp Gruber (VP).