Der ÖATMC warnt vor starken Staus am Wochenende auf Österreichs Straßen. Aufgrund der Rückreisewelle sind Samstag und Sonntag derzeit nahezu gleich starke Reisetage. "Am Sonntag überwiegt die Rückreisewelle, am Samstag sind noch zahlreiche Urlaubende Richtung Süden unterwegs", so ÖATMC-Verkehrsexperte Harald Lasser.
Die meiste Belastung durch Staus wird bei der Tauern Autobahn (A10) im Bereich der Tunnelgruppen erwartet, sowie in Slowenien bzw. Kärnten beim Karawanken Tunnel (A2/A11). Urlaubsheimkehrende auf slowenischer Seite werden sich längere Zeit gedulden müssen, ehe sie nach Österreich einreisen können. Zeitverluste werden auch vor den Grenzen Richtung Deutschland befürchtet.
Mehrere Großveranstaltungen sorgen zusätzlich für starken Verkehr. Besucher des Wachauer Volksfests im Kremser Stadtpark wird empfohlen mit dem Bus oder der Bahn anzureisen, da Parkplätze dort Mangelware sein werden.
Wegen des Neustifter Kirtags ist in Wien die Durchfahrt durch Neustift von Donnerstag, 21. August, 06:00 Uhr bis Montag, 25. August, 06:00 Uhr gesperrt. Zudem wird am Samstag, 23. August der Ring und Franz-Josefs-Kai von ca. 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr wegen der Oldtimerparade nicht befahrbar sein.
Der ÖAMTC rät die Urlaubsfahrt auf einen Wochentag zu verlegen oder auf weniger frequentierte Alternativstrecken auszuweichen. Eine weitere Möglichkeit ist die Fahrt möglichst zeitig in der Früh oder erst am späten Nachmittag anzutreten, um so dem stärksten Verkehrsaufkommen zu entgehen.