Sportmix

Starker Gall klettert bei Tour de France nach oben 

Hochspannung bei der Tour de France! Die neunte Etappe auf den legendären Puy de Dome gewann Michael Woods (Kan). Felix Gall bleibt im Spitzenfeld.

Erich Elsigan
Ein ganz normaler Sonntagsausflug mit dem Fahrrad. 
Ein ganz normaler Sonntagsausflug mit dem Fahrrad. 
Imago

Erstmals seit 1988 machte die Tour auf dem Puy de Dome, einem Vulkan, Station. 13,3 Kilometer ist der finale Anstieg lang, im Schnitt beträgt die Steigung 7,7 Prozent, an manchen Stellen sogar 18.

Bis rund 500 Meter vor dem Ziel hatte der US-Amerikaner Matteo Jorgenson die Nase voran – doch mit dem Etappensieg sollte es nichts werden. Der "Ausreißer" brach ein, fiel noch auf Rang vier zurück. So durfte sich Michael Woods (Kan) über seinen ersten Tagessieg bei der Tour freuen.

Jonas Vingegaard verteidigte das Gelbe Trikot mit Mühe. Der Däne kam als 14. ins Ziel, verlor auf seinen Kontrahenten Tadej Pogacar (13., Slo) acht Sekunden, liegt nur noch 17 Sekunden voran. "Ich bin sehr glücklich, dass ich etwas Zeit herausholen und Jonas unter Druck setzen konnte“, sagte der Slowene.

Stark präsentierte sich einmal mehr Felix Gall. Der Österreicher beendete den Tag als 21. In der Gesamtwertung verbesserte er sich auf Rang 16 (+9,46 Minuten). Der 25-Jährige ist nun bester Fahrer seines AG2R-Teams. Im Kampf um das Bergtrikot verlor Gall im Vergleich mit Neilson Powless (US) allerdings an Boden und liegt nun 18 Punkte zurück – Rang zwei.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Promi-Fotos des Spielberg-Grand-Prix 2023. Mark Mateschitz, Sohn des im Vorjahr verstorbenen Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz, führt in der Boxengasse mit Teamchef Christian Horner und den Kollegen Schmäh.
    Die Promi-Fotos des Spielberg-Grand-Prix 2023. Mark Mateschitz, Sohn des im Vorjahr verstorbenen Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz, führt in der Boxengasse mit Teamchef Christian Horner und den Kollegen Schmäh.
    Eibner / EXPA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema