Keine Zukunft bei Leeds

Starker ÖFB-Auftritt! Wöber mit "Bewerbungsschreiben"

Bei Leeds United geht es für Maximilian Wöber nicht mehr weiter. Beim 2:1-Sieg des ÖFB-Teams über Rumänien empfahl er sich für weitere Aufgaben.
Sport Heute
08.06.2025, 12:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wöber gibt "Bewerbungsschreiben" ab!  Beim wichtigen Auftaktsieg in der WM-Qualifikation am Samstag gegen Rumänien bekam der Linksfuß überraschend den Vorzug vor Europa-League-Sieger Kevin Danso und zahlte das Vertrauen von Teamchef Ralf Rangnick mit einer starken Leistung zurück – agierte robust in den Zweikämpfen und sicher mit dem Ball am Fuß.

Nach einer durchwachsenen Saison wird der Innenverteidiger bei Leeds United nicht mehr gebraucht, steht am Abstellgleis und hat eine ungewisse Zukunft vor sich. Mit seinem Auftritt am Samstag meldete sich der Innenverteidiger eindrucksvoll zurück und hofft durch seine Leistung beim ein oder anderen Klub Begehrlichkeiten zu wecken.

Wöber vor ungewisser Zukunft

Wöber offenbarte nach dem Sieg im Interview: "Leeds hat mir schon klar gesagt, dass sie mich verkaufen wollen. Ich denke, dass ich vielleicht ein Bewerbungsschreiben ausschicken habe können." Obwohl er in England noch einen Vertrag bis 2027 hat, ist für ihn im Sommer also Schluss. Wo es für den ÖFB-Spieler dann hingeht, wisse er noch nicht.

Gegen Rumänien stand der Innenverteidiger 70 Minuten am Platz, überzeugte dabei mit einer Zweikampfquote von 60 Prozent und mit über 90 Prozent (!) angekommenen Pässen. Dass der Ex-Rapid-Spieler überhaupt für den Lehrgang einberufen wurde, sei für ihn eine Überraschung gewesen, der Startelfeinsatz dann die "Kirsche obendrauf". Absehbar war dies jedenfalls nicht, weil Wöber auf Klubebene sein letztes Spiel über 90 Minuten im vergangenen Dezember absolvierte.

Umso größer war die Freude nach dem Spiel: "Ich habe mich extrem gefreut, dass ich auch anderen Vereinen zeigen habe können, dass ich fit bin, dass ich noch immer ein richtig guter Kicker bin und nicht da jetzt in England irgendwie vergammeln möchte."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Trotz weniger Einsatzzeiten, zweier Operationen und langer Verletzungspausen zählt der 27-Jährige unter Ralf Rangnick weiterhin zum Fixpersonal im Nationalteam. Mittlerweile steht der Innenverteidiger bei 31 Einsätzen für Österreich. Nach einer erfolgreichen Leihe zu Borussia Mönchengladbach kehrte er vergangenen Sommer zu Leeds United zurück. Sportlich lief es in der Saison für den ÖFB-Spieler aber gar nicht nach Plan. Bei den Engländern kam der Innenverteidiger kaum zum Zug, musste zweimal operiert werden und absolvierte nur acht von möglichen 46 Spielen in der Championship.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.06.2025, 14:11, 08.06.2025, 12:00
Mehr zum Thema