"Das ist doch nicht normal", werden sich wohl viele Passanten Donnerstagfrüh auf der Mariahilfer Straße gedacht haben. Denn bereits in den frühen Morgenstunden standen Menschen vor der Nummer 32 an. Der Grund: Die dänische Handelskette "Normal" eröffnete ihre erste Österreich-Filiale – "Heute" berichtete.
Kurz vor der Eröffnung reichte die Schlange bereits 200 Meter weit bis um die Ecke in die Stiftgasse zurück. Ganz vorne als Erste ergatterte Sofia (25) einen Platz: "Ich stehe hier seit 5 Uhr früh", gab die junge Wienerin zu. Ein Sommerurlaub in Skandinavien machte sie zum glühenden "Normal"-Fan: "Alles wird so schön präsentiert. Es gibt auch voll viele andere Produkte aus Skandinavien – und alles ist so günstig", schwärmt Sofia.
Zur Eröffnung erhielten die ersten zehn Kunden 30-Euro-Gutscheine, auch 1.000 Goodie Bags mit der Chance auf eine 334-Euro-Geschenkkarte wurden verteilt. Für Stimmung sorgte das DJ-Set vom Kollektiv "Gemixter Satz".
Die Kette ist mit ihrem Konzept – renommierte Markenware zu günstigen Preisen – sehr erfolgreich. Europaweit gibt es bereits über 985 Filialen in zehn Ländern, am Samstag (21. März) wird ein weiterer Store im G3 Shopping Resort Gerasdorf (NÖ) eröffnet.
Das Sortiment umfasst auf rund 370 Quadratmetern einen Mix aus bekannten Marken, Alltagsprodukten und wöchentlich neuen Entdeckungen. Hinzu kommen auch exklusive Linien. Angeboten wird etwa Körper- und Hautpflege, Haarpflege, Düfte, Kosmetika, Make-up, asiatische Snacks und Getränke. Auch K-Beauty-Marken, eine große Auswahl an künstlichen Wimpern und Nägeln, Premium-Haarmasken und beliebte arabische Parfums gibt es zu entdecken.
Der Store ist labyrinthartig angelegt und soll die Kunden durch ein vielfältiges Sortiment führen. Mit rund 5.500 Produkten im Standard-Sortiment und mehr als 100 neuen Artikeln pro Woche soll jeder Besuch einer Schatzsuche gleichen.
Im Vorfeld der Eröffnung erklärte der "Normal"-CEO Jakob Frølich Maarbjerg: "Wir freuen uns sehr, unser einzigartiges Konzept erstmals nach Wien zu bringen. Unsere Mission ist es, Einkaufen unterhaltsam, überraschend und gleichzeitig leistbar zu machen. Die Mariahilfer Straße und das G3 Shopping Resort sind für uns ideale Standorte, und wir sind gespannt auf die Reaktionen der Wiener."