Sport

Foda euphorisch: "Das ist eine richtig geile Truppe"

Österreich siegte in Slowenien mit 1:0. Die Tür zur EURO 2020 steht weit offen. Teamchef Franco Foda schwärmt von seinem Team.

Heute Redaktion
Teilen
Österreich im EM-Qualispiel gegen Slowenien in Laibach.
Österreich im EM-Qualispiel gegen Slowenien in Laibach.
Bild: GEPA-pictures.com

Österreich braucht im nächsten EM-Qualispiel zuhause gegen Nordmazedonien nur mehr einen Punkt – und die Teilnahme an der EURO 2020 steht fest. Das ÖFB-Team machte am Sonntagabend in Laibach einen riesigen Schritt in Richtung Endrunde.

Die Elf von Teamchef Franco Foda siegte gegen Slowenien mit 1:0. Goldtorschütze war Rechtsverteidiger Stefan Posch nach einer Ecke von Valentino Lazaro (21.).

Foda war anschließend voll des Lobes für seine Spieler. "Es ist ne richtig geile Truppe", strahlte er vor Euphorie. Mit einem Augenzwinkern kündigte er an: "Heute darf die Mannschaft ausgiebig feiern, das hat sie sich verdient."

Hier alles zum Spiel.



Alle Stimmen zum Spiel:



Franco Foda, Teamchef

Wir benötigen noch unbedingt einen Punkt. Heute darf die Mannschaft ausgiebig feiern, das hat sie sich verdient. Es ist ne richtig geile Truppe. Danach müssen wir aber wieder voll konzentriert sein. Wir wollen zuhause gegen Nordmazedonien unbedingt den Sack zumachen. Heute haben es die Jungs perfekt umgesetzt. Ich habe aber auch schon das letzte Spiel nicht so negativ gesehen, wie es öffentlich teilweise dargestellt wurde. Das sind gute Jungs. Da wächst etwas richtig Gutes zusammen.

Julian Baumgartlinger, Kapitän

Schwierig ist jede Partie. Wir hatten heute ein besonders schwieriges Auswärtsspiel. Es unter diesen Voraussetzungen so zu gewinnen, ist super. Es war Sloweniens letzte Chance, zur EURO zu kommen. Sie haben das körperlich gezeigt. Besser kann man das Spiel glaube ich nicht gestalten. Vielleicht kann man mehr Tore schießen. Alles andere war top.

Marcel Sabitzer

Die Stimmung ist natürlich gut. Wir wussten, wie schwer es wird. Wir haben es gut gemacht und verdient gewonnen.

Sie haben alles reingehaut. Da muss man dagegenhalten.

Sie haben versucht, schnelle lange Bälle zu spielen. Wir haben sie früh unter Druck gesetzt.

Stefan Posch, Torschütze

Das Tor war ein überragendes Gefühl. Es war einstudiert, die Variante ist aufgegangen. Das wichtigste waren aber die drei Punkte. Es war ein großer Schritt Richtung EURO. Ich hoffe, wir haben in Österreich ein bisschen eine Euphorie ausgelöst.