DFB und ÖFB wollen ihn

"Stimmt nicht" – Kehrtwende bei Supertalent Wanner?

Alles sah so aus als hätte sich Paul Wanner für Österreich und gegen Deutschland entschieden. Jetzt dementiert er das.
Sport Heute
27.01.2026, 15:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Paul Wanner hat in der Frage seiner künftigen Nationalmannschaft weiterhin keine Entscheidung getroffen. Der 20-Jährige widersprach vor dem Champions-League-Duell zwischen der PSV Eindhoven und Bayern München Berichten, wonach er sich bereits für das ÖFB-Team festgelegt habe.

"Das stimmt nicht. Ich habe mich noch nicht entschieden", erklärte der deutsch-österreichische Doppelstaatsbürger am Dienstag bei einer Pressekonferenz. "Die Zeit wird es zeigen. Bis dahin konzentriere ich mich voll auf PSV und versuche, mein Bestes zu geben."

Der in Dornbirn geborene Offensivspieler, Sohn einer Österreicherin und eines Deutschen, durchlief den Nachwuchs von Bayern München und lief bislang für die deutschen Juniorenteams auf.

ÖFB bemüht sich um ihn

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick bemüht sich schon seit geraumer Zeit um Wanner. Bereits im November 2022 nahm der damals erst 16-Jährige als Trainingsgast an einem Lehrgang des österreichischen A-Teams teil.

Im vergangenen Sommer wechselte Wanner von Bayern München zur PSV Eindhoven, die Ablöse soll bei rund 15 Millionen Euro gelegen haben. Der deutsche Rekordmeister besitzt Medienberichten zufolge eine Rückkaufoption. Für den niederländischen Spitzenklub kommt Wanner bislang auf zehn Einsätze in der Eredivisie mit zwei Treffern sowie fünf Partien in der Champions League. Seit Dezember gehört er meist zur Startelf.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.01.2026, 17:26, 27.01.2026, 15:12
Jetzt E-Paper lesen