People

Stinkreich? So viel Geld hat König Charles III wirklich

Durch seine Krönung übernimmt King Charles ein milliardenschweres Imperium. Als Privatperson ist der 74-Jährige nicht ganz so wohlhabend.

Besonders durch seine Briefmarkensammlung soll King Charles sich ein Vermögen angesammelt haben.
Besonders durch seine Briefmarkensammlung soll King Charles sich ein Vermögen angesammelt haben.
BEN STANSALL / AFP / picturedesk.com

In der ehrwürdigen Westminster Abbey findet Anfang Mai die Krönung von König Charles III. statt. Mit dem letzten Atemzug von Queen Elizabeth im September hat der 74-Jährige als Thronfolger das Amt des britischen Monarchen übernommen – und damit auch die Verantwortung der milliardenschweren Institution.

Als offizieller König besitzt Charles nun ein großes (Treuhand-) Vermögen, das er lediglich als amtierendes Staatsoberhaupt nutzen darf und nach seinem Ableben an den nachkommenden König – in diesem Fall Prinz William (40) – vererbt wird. Dazu gehören beispielsweise der Buckingham-Palast und das gesamte Windsor-Anwesen. Auch die darin enthaltenen Möbel, Gemälde, Wandbehänge und weiteren Kostbarkeiten gehören zur königlichen Sammlung, der Royal Collection. Die Kronjuwelen zählen ebenfalls nicht in die Kategorie Privatbesitz, sondern gehören der Krone.

1/14
Gehe zur Galerie
    Ein Foto geht um die Welt: Prinz William und Kate Middleton sagen am 29. April 2011 "Yes, I do"
    Ein Foto geht um die Welt: Prinz William und Kate Middleton sagen am 29. April 2011 "Yes, I do"
    (Bild: keine Quellenangabe)

    Das Herzogtum Lancaster befindet sich auch im Besitz des Monarchen und soll jährlich etwa 20,2 Millionen Euro erwirtschaften. Mit den Nettoeinnahmen bezahlt der König allerdings seine Einkommensteuer, die "Privy Purse" genannt wird. "Forbes" schätzt das Gesamtvermögen der britischen Krone auf umgerechnet rund 31,4 Milliarden Euro. 25 Prozent davon gehen dank des Souvereign Grant direkt an die arbeitenden Mitglieder der Königsfamilie.

    König Charles ist nicht der reichste Monarch der Welt

    Doch hat Charles eigentlich auch ein Privatvermögen? Natürlich. Das Wirtschaftsmagazin schätzt die Summe auf umgerechnet rund 465 Millionen Euro, welche hauptsächlich aus dem Erbe seiner Mutter bestehen soll. Darunter fallen eine beachtliche Kunstsammlung, wertvolle Schmuckstücke, Autos, königliche Privathäuser wie Schloss Balmoral und Sandringham sowie eine umfassende Briefmarkensammlung.

    Letztere, auch bekannt als Royal Philatelic Collection, soll umgerechnet rund 114 Millionen Euro wert sein. Zudem erbte der ehemalige Prinz von Wales von der Queen zahlreiche Pferde, die das Portemonnaie des Monarchen bei diversen Rennen kontinuierlich aufbessern.

    Im internationalen Vergleich mit anderen Monarchen ist Charles mit rund 465 Millionen Euro gar nicht so reich. Das Vermögen von König Rama X. (70) von Thailand oder Salman ibn Abd al-Aziz (87), König von Saudi-Arabien, wird auf zweistellige Milliardenbeträge geschätzt.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      An der Unterhaltung teilnehmen