Mittwochnachmittag, Punkt 16 Uhr, war es soweit: Heinz-Christian Strache betrat den Saal der Bezirksvertretung Floridsdorf, nahm die Arbeit als Bezirksrat seines Team HC Strache auf. 60 Bezirksräte wurden bei der konstituierenden Sitzung in Floridsdorf angelobt.
"Ich habe richtig Freude an der kommenden Bezirks- und Basisarbeit", teilte Strache seinen Followern bereits vor einiger Zeit auf Facebook mit. Die Freude war dem ehemaligen Vizekanzler und FPÖ-Chef im Saal aber wenig anzusehen.
In der Sitzung wurde dann SPÖ-Klubdirektorin Karin Tomanek-Ambrozy (47) als Vorsitzende des Bezirksparlaments gewählt. In Stammersdorf soll ein neues Freibad entstehen, verriet dann Bezirksvorsteher Georg Papai (SP). Die Suche nach einem passenden Grundstück laufe bereits. Auch Schulplätze für Kinder waren ein Thema – Papai präsentierte neue Baupläne. Auch Bezirks-Kultur in den Grätzln war ein Thema.
Strache hörte auf seinem Platz im Saal aufmerksam zu. Eine angekündigte "Ibiza-Party" vor dem Bezirksamt Am Spitz war abgesagt worden. Für sein Engagement im Bezirk bekommt der ehemalige pro Monat 578 Euro – 14 Mal jährlich