Strache hat nötige Unterschriften für Wien-Wahl

HC Strache bei einer Pressekonferenz.
HC Strache bei einer Pressekonferenz.Video3
In allen 23 Bezirken konnte HC Strache mit seinem Team Strache (Allianz für Österreich) die nötigen Unterstützungserklärungen vorweisen.

Vorausgesetzt, die Bezirkswahlbehörde erkennt seinen Wohnsitz im 3. Bezirk an, wird dieser also bei der kommenden Wien Wahl antreten. dazu notwendig waren 2.950 Unterschriften, von denen jeweils 50 aus jedem der 23 Bezirke und 100 aus jedem der 18 Wahlkreise stammen müssen. Diese Zahlen wurde um zehn Prozent überschritten und bei den Bezirksämtern beziehungsweise bei einem Notar abgegeben worden.

"Ja, die Freude über diesen ersten Erfolg bei meinem politischen Comeback ist wirklich groß – wir haben heute in allen 23 Bezirken alle nötigen Unterstützungserklärungen, die wir für ein Antreten zur Wien-Wahl brauchen. Ich trete jetzt zur Wien-Wahl an, da können meine Gegner vor lauter Ärger noch so viele Purzelbäume schlagen", so Strache zu "Österreich".

Causa Klosterneuburg

nun wäre nur noch die Frage zu klären, ob Strache seinen Lebensmittelpunkt in der Wohnung seiner Mutter im Wiener Bezirk Landstraße oder bei seiner Familie in Klosterneuburg hat. So gab Mama Strache an, ihr Sohn wohne seit 19 Jahren nicht mehr an dieser Adresse, auch konnten bei einer Hausdurchsuchung keine persönlichen Gegenstände des Politikers dort gefunden werden. Strache selbst sagt dazu, unter der Woche schlafe er in Wien, das Wochenende verbringt er in Klosterneuburg.

Gelegentlich kommt er dabei allerdings wohl selbst durcheinander. So klagt er die SPÖ wegen eines Presseberichts – und führte als Wohnsitz dabei seine Klosterneuburger Adresse an. Auch Straches vermeintliche Nachbarn sind sich uneinig. Manche bürgen für den Politiker, er würde hier wohnen, andere haben ihn noch nie zu Gesicht bekommen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. leo TimeCreated with Sketch.| Akt:
PolitikHeinz-Christian StracheWahlenDie Allianz für Österreich (DAÖ)Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen