Was passiert in dem Bruchteil einer Sekunde, wenn Stollen den Rasen berühren? Diesen Augenblick versucht Pantofola d’Oro mit diesem Schuh einzufangen. Zum 140-jährigen Firmen-Jubiläum entstand ein Schuh, der aussieht, als würde der Träger selbst über den Platz schweben.
Die durchsichtige Sohle bewahrt, was sonst sofort verschwindet: den Kontakt der Stollen mit dem Gras. Unter dem Fuß liegt ein idealisierter Rasen, eingefroren wie eine Spielszene.
Wer sich jetzt schon diese besondere Edition an die Füße schnüren möchte, muss enttäuscht werden: Derzeit ist noch kein Launch-Termin bekannt.
Der Kern der Kooperation ist eine straßentaugliche Neuinterpretation des Fußballschuhs Superleggera 2.0 von der Marke Pantofola d'Ora. Die Silhouette bewahrt die ästhetischen Elemente klassischer Fußballschuhe, entwickelt sie jedoch weiter für den Alltag.
Der Name der Marke "Pantofola d'Oro" (zu Deutsch: "goldener Pantoffel") geht übrigens auf den Juventus-Spieler John Charles zurück, der zwischen 1957 und 1962 aktiv war und über seine italienischen Schuhe (nur 175 Gramm schwer) sagte, sie seien komfortabler als seine Hausschuhe.