Gesundheit

Studie: Kein Zusammenhang zwischen Zyklus und Impfung

Weltweit berichteten geimpfte Frauen von Zyklus- und Menstruationsänderungen. Eine neue Studie konnte jedoch keinen Zusammenhang feststellen.

Sabine Primes
Teilen
Der Zyklus reagiert sensibel auf verschiedene Dinge. 
Der Zyklus reagiert sensibel auf verschiedene Dinge. 
Getty Images/iStockphoto

Viele Frauen haben berichtet, dass sie nach der Impfung gegen COVID-19 Veränderungen in ihrem Menstruationszyklus bemerkt haben, aber eine neue Studie mit 1.273 Frauen in Großbritannien fand laut einem Bericht, der am Montag auf medRxiv vor der Begutachtung veröffentlicht wurde, keinen Zusammenhang. Die Gruppe war zwischen 29 und 39 Jahre alt. Den meisten Teilnehmern (61 Prozent) wurde Pfizers Impfstoff verabreicht, gefolgt von der AstraZeneca-Impfung (27 Prozent) und der Moderna-Spritze (10 Prozent).

Die Frauen in der Studie führten sorgfältige Aufzeichnungen über ihre Zyklen und ihre Impfdaten. "Wir konnten keine starken Signale erkennen", dass COVID-19-Impfstoffe mit Änderungen des Zeitpunkts oder des Ablaufs der Periode von Frauen verbunden sind, sagte Victoria Male vom Imperial College London.

Veränderungen bei AstraZeneca, Pfizer und Moderna berichtet

Demnach wurden über Menstruationsveränderungen nach der Verabreichung von Impfstoffen aller Marken (AstraZeneca, Pfizer und Moderna) berichtet, was darauf hindeutet, dass keine bestimmte Marke oder Strategie (mRNA vs. Vektor-Impfstoff) eindeutig mit Menstruationsveränderungen verbunden ist. 

Der Zeitpunkt der Impfung hat laut Studie keinen eindeutigen Einfluss auf Zeitpunkt oder Ablauf der nächsten Periode. Jedoch kann Studienleiterin Male biologisch plausible Mechanismen angeben, durch die verschiedene Veränderungen mit der Impfung in Verbindung gebracht werden können. Zum Beispiel könnte - wenn die Impfung vor dem Eisprung verabreicht wird - den Eisprung verzögern oder verhindern und den Zyklus verlängern. In diesem Fall könnte man erwarten, dass spätere Perioden als üblich in erster Linie mit der Impfung vor dem Eisprung verbunden sind.

Verhütungsmittel regulieren Zyklus genauer 

Frauen, die Verhütungsmittel wie die Pille einnahmen, hatten jedoch häufiger eine stärkere oder kürzere Periode als normal als diejenigen, die sie nicht einnahmen. Dr. Male sagte gegenüber MailOnline: "Viele Menschen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, möchten ihre Periode zumindest teilweise kontrollieren. Es könnte sein, dass sie die Veränderung eher melden, weil die Verhütung normalerweise ihre Periode sehr regelmäßig macht – daher ist es für sie besonders ungewöhnlich."

Endometriose und PCOS

Die Ergebnisse zeigten auch, dass Endometriose-Patientinnen, eine Erkrankung, bei der Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, in benachbarte Organen wächst, signifikant häufiger eine frühere Periode als normal hatten als diejenigen, die nicht an dieser Erkrankung litten. Und diejenigen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), wenn die Eierstöcke aufhören, Eier freizusetzen, hatten häufiger eine spätere Periode als andere.

Der Menstruationszyklus kann durch die Immunantwort des Körpers auf das Virus selbst beeinflusst werden, wobei eine andere Studie bei etwa einem Viertel der mit SARS-CoV2-infizierten Frauen eine Menstruationsstörung zeigte.

Zyklus normalisiert sich wieder

Es sei möglich, dass größere Studien oder Studien in anderen Ländern Verbindungen finden könnten, sagte sie. "Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Menschen, die eine solche Veränderung nach der Impfung melden, feststellen, dass sich ihre Periode im folgenden Zyklus wieder normalisiert." Andere Studien haben keine Hinweise darauf gefunden, dass die Impfstoffe die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen, fügte Male hinzu.