Gesundheit

Studie: Wieso viele Tattoos dein Immunsystem stärken

Wer sich oft tätowieren lässt, wird in mehrfacher Hinsicht widerstandsfähiger. Das sagt eine Studie aus den USA.

Sabine Primes
Teilen
Die Schmerzen zahlen sich aus, sagt eine neue Studie.
Die Schmerzen zahlen sich aus, sagt eine neue Studie.
Getty Images/iStockphoto

Den Forschungsergebnissen zufolge "könnte das Tätowieren das Immunsystem ähnlich wie eine Impfung dazu anregen, weniger anfällig für das Eindringen von Krankheitserregern zu sein". Die Studie hat zwar nur eine kleine Stichprobengröße, aber sie liefert Beweise dafür, wie gut der Körper im Laufe der Zeit "trainiert" werden kann, auf Belastungen zu reagieren. Die Studie wurde im "American Journal of Human Biology" veröffentlicht. 

Seltener krank

Die Studie zeigt, dass die erste Tätowierung das Immunsystem vorübergehend schwächen kann, aber je öfter man sich tätowieren lässt, desto stärker wird es. Die Forscher verglichen den Prozess mit dem Besuch eines Fitnessstudios. Beim ersten Mal kann der Körper geschlaucht sein, aber je öfter man es tut, desto stärker wird man. Es heißt, dass die Schmerzen und der Stress, die mit einer Mehrfachtätowierung verbunden sind, das Immunsystem stärken, so dass Menschen mit Mehrfachtätowierungen eher Krankheiten wie Erkältungen vermeiden.

Analyse von Speichelproben

Für die Studie sammelten Forscher der Universität von Alabama Speichelproben von 29 Freiwilligen, bevor und nachdem sie sich tätowieren ließen. Neun dieser Teilnehmer waren zum ersten Mal tätowiert. Anschließend analysierten sie die Speichelproben der Teilnehmer auf den Gehalt an Immunglobulin A, einem Antikörper, das Teile unseres Magen-Darm-Trakts und der Atemwege auskleidet, sowie auf Cortisol, ein Stresshormon, das bekanntermaßen die Immunantwort unterdrückt.

Den Forschern zufolge zeigten die Speichelproben von Personen, die sich zum ersten Mal tätowieren ließen, eine stärkere Abnahme der Immunglobulin-A-Werte als jene die bereits mehrere Tätowierungen hatten. Das lässt darauf schließen, dass das Immunsystem von Menschen mit mehr "Tätowierungserfahrung" stärker an diese Art von Stress gewöhnt ist.

Andere Experten bezweifeln jedoch diese Ergebnisse. Nach Angaben der Mayo Clinic können Tätowierungen auch einige ernsthafte Gesundheitsrisiken wie allergische Reaktionen und durch Blut übertragbare Krankheiten mit sich bringen.